Bildung in Dormagen Sekundarschule feiert die Fertigstellung

Dormagen · Auch die Benennung nach der amerikanischen Umweltschützerin Rachel Carson wurde gewürdigt. In die umfassende Sanierung flossen 22,4 Millionen Euro.

 Gut gelaunt: Bürgermeister Erik Lierenfeld, Schulleiterin Bettina Mazurek und Schulpflegschaftsvorsitzender Engin Ince (v.l.).

Gut gelaunt: Bürgermeister Erik Lierenfeld, Schulleiterin Bettina Mazurek und Schulpflegschaftsvorsitzender Engin Ince (v.l.).

Foto: Stefan Büntig

Der Seufzer der Erleichterung kam hörbar aus vollem Herzen. „Endlich! Ja! Wir haben es geschafft!“ So begrüßte Schulleiterin Bettina Mazurek die zahlreichen Gäste, die am Freitagmittag mit der gesamten Sekundarschul-Gemeinschaft die Fertigstellung des Gebäudes an der Bahnhofstraße und auch die Benennung der Bildungsstätte nach der amerikanischen Biologin, Umweltschützerin und Autorin Rachel Carson (1907 bis 1964) feierten. Denn der Weg, der hinter Mazurek, ihrem Team und den Verantwortlichen bei Stadt und Politik liegt, war sehr viel beschwerlicher als anfangs angenommen. Und sehr viel länger: Denn aus der ursprünglich geplanten Sanierung wurde ein Fast-Neubau, der sich über Jahre hinzog und die Kosten auf 22,4 Millionen Euro geradezu explodieren ließ. Die erst 2014 gegründete Sekundarschule hatte mehrfach umziehen müssen, bevor sie jetzt wieder eine dauerhaft Heimat bezogen hat.