Kritik zu Testbescheinigungen So war der Dormagener Start in den Präsenzunterricht

Dormagen · Seit Montag dürfen alle Kinder in NRW wieder täglich zur Schule kommen. Die meisten Schüler würden sich vorbildlich an die Regeln halten. Doch von den Schulleitern in Dormagen gab es auch deutliche Kritik zu den Testbescheinigungen.

 Theodor Lindner, BvA-Gymnasium Dormagen.

Theodor Lindner, BvA-Gymnasium Dormagen.

Foto: Linda Hammer/Hammer, Linda (lh)

Am Montag wurde es zum ersten Mal nach Monaten wieder „normal“ voll in Dormagens Klassen und auf den Schulhöfen. „Die Abstand- und Hygieneregeln gelten natürlich weiterhin und die meisten Schüler halten sich auch vorbildlich daran“, erzählt Theodor Lindner, Schulleiter des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums. In den Klassen selbst können während des Unterrichts nun natürlich keine großen Abstände gehalten werden, weil die Schüler nun aufgrund der vollen Klassenstärke wieder nebeneinander sitzen müssen. Um die nach wie vor geforderten Testungen durchzuführen, die zweimal wöchentlich stattfinden, gehen viele Lehrer nun nach draußen, wie Linder berichtet. „Viele machen das draußen um die Tischtennisplatten herum, wo gut Abstände eingehalten werden können. Andere Kollegen dritteln die Klassen und führen die Tests zeitversetzt durch, das ist nicht wirklich problematisch“, meint der Schulleiter.