Trotz Streiks am Montag Schulbusse fahren in Dormagen
Dormagen · Der von Verdi und EVG für Montag angekündigte bundesweite Warnstreik wird auch Dormagen treffen. Mit Blick auf den Transport von Schülern offenbar in abgeschwächter Form.
Das ist die Lage, die sich am Freitag Mittag zeigte. Die anteilig zur Stadtbad- und Verkehrsgesellschaft Dormagen (SVGD) gehörende Stadtbus-Gesellschaft teilt mit, dass „leider eine Vielzahl der Linien auch betroffen sind, da das Fahrpersonal beim Busverkehr Rheinland beschäftigt ist und diese der Streikmaßnahme folgen“. Immerhin: Es verkehren allerdings einige Stadtbus-Linien, die von beauftragten Subunternehmen durchgeführt werden. Welche Fahrten das genau sein werden, ist auf der Internetseite www.stadtbus-dormagen.de nachzulesen, wo laut SVGD eine Liste der Fahrten zur Verfügung steht, die am Streiktag verkehren werden.
Am besten dürften demnach die Schüler und Schülerinnen durch den Streiktag kommen. „Der Schüler-Linienverkehr in Dormagen ist größtenteils nicht von der Arbeitsniederlegung betroffen, da auch diese Leistungen überwiegend an Subunternehmer vergeben wurden“, sagt Klaus Schmitz, Geschäftsführer der Stadtbus Dormagen GmbH, „ebenso wie die Fahrten der Linie NE3, diese werden ebenfalls von einem Subunternehmer durchgeführt“, so Schmitz weiter. „Wir versuchen, möglichst zu hundert Prozent den Schüler-Spezialverkehr zu gewährleisten.“ Schmitz nennt zwei Zahlen: Nach aktuellem Stand dürften am Montag etwa 280 Busfahrten durchgeführt werden können. Im Normalfall wären es rund 750.
Weitere Informationen erhalten Fahrgäste auch im Kunden-Center am Bahnhof Dormagen sowie unter der Rufnummer 02133 272625.