Brauchtum in Dormagen Schützen in Delhoven wollen Flagge zeigen

Delhoven · Der Bürger-Schützen-Verein lässt sich auch in Pandemie-Zeiten nicht unterkriegen. Zum Schützenfesttermin wird coronabedingt zwar nicht wie sonst gefeiert, doch ein bisschen Programm gibt es trotzdem.

2019 zogen die Delhovener Schützen noch durch die Straßen – wenn auch im Regen.

2019 zogen die Delhovener Schützen noch durch die Straßen – wenn auch im Regen.

Foto: Georg Salzburg(salz)

Not macht erfinderisch: Der Bürger-Schützen-Verein Delhoven 1926 will auch in Pandemiezeiten nicht ganz auf seine Tradition verzichten und feiert deshalb am 14. und 15. August ein coronakonformes Schützenfest – wenn auch mit einem deutlich abgespeckten Programm. Ein paar Angebote für die Brauchtumsfreunde in Delhoven soll es aber auf jeden Fall geben. Und für alle, die nicht direkt dabei sein können, werden die Festprogrammpunkte durch den Regimentsspieß live im Internet über den Youtube-Kanal des BSV übertragen, damit wenigstens ein bisschen Festgefühl aufkommt (www.youtube.com/channel/UClgpyvbJUxKi6rpZStcxMNA). Auf dem Youtube-Kanal werden die Übertragungen auch gespeichert.

Geplant ist folgender Ablauf:

  • Samstag, 14. August, 19.30 Uhr: Kranzniederlegung mit Ansprache des 1. Vorsitzenden des Bürger-Schützen-Vereins am Denkmal; die musikalische Begleitung übernimmt Michael Mauß (Solo Trompete). Als Teilnehmer sind vorgesehen Majestät Ralf II. und Flori I., der Vorstand des BSV, Korpsführer und Regimentsführung und einige andere.
  • Sonntag, 15. August, 11 Uhr: Gottesdienst in der Pfarrkirche Sankt Josef. Teilnehmer: Majestät Ralf II. und Flori I., Vorstand, Korpsführer und Regimentsführung, u.a.

 Etwa 12 Uhr: Totenehrung auf dem Friedhof (Ehrenhain); musikalische Begleitung: Musikverein Holzheim. Teilnehmer: Majestät Ralf II. und Flori I., Vorstand, Korpsführer und Regimentsführung, u.a.

 Etwa 13 Uhr: Platzkonzert am Schützenhaus durch Musikverein Holzheim und TC „Blüh Auf“ Delhoven. Es gibt Einlasskontrollen und feste Sitzplätze.

Aktion Flagge zeigen: Die Schützen möchten im Zeitraum vom 14. bis 17. August Fahnen an den Häusern aufhängen bzw. aufhängen lassen. Alle Delhovener Schützen und die Bevölkerung werden deshalb gebeten, ihren Ortsteil in gewohnter Weise schützenfestfein zu machen und zu schmücken.

Änderungen an diesem Programmablauf aufgrund neuer Verordnungen durch das Land Nordrein-Westfalen und durch mögliche Vorgaben der Stadt Dormagen seien jederzeit möglich, schreiben die Schützen.

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort