Theater in der Schule Wie Schüler mit Cyber-Mobbing umgehen können

Dormagen · Damit Schüler mit Cyber-Mobbing umgehen lernen, hatte die Bürgerstiftung Dormagen das Tourneetheater „Comic On“ aus Köln engagiert. Denn etwa jeder dritte Jugendliche in Deutschland hat bereits Erfahrungen damit gemacht.

 Schüler des Leibniz-Gymnasiums und der Realschule Hackenbroich diskutierten nach der Aufführung mit den Schauspielern.

Schüler des Leibniz-Gymnasiums und der Realschule Hackenbroich diskutierten nach der Aufführung mit den Schauspielern.

Foto: Bürgerstiftung Dormagen

Das Team wagt sich immer wieder an aktuelle, brisante Themen und setzt sie künstlerisch um. So auch für die Kinder der Klassen 5 und 6 des Leibniz-Gymnasiums und der Realschule Hackenbroich mit den beiden Theaterstücken „r@usgemobbt.de“ und „rausgemobbt 2.0“. Nach der Veranstaltung diskutierten die pädagogisch geschulten Schauspieler mit den Schülern. Sie fragten auch nach deren persönlichen Erfahrungen. Viele haben mit Cyber-Mobbing bereits Erfahrungen gemacht – direkt oder indirekt. „ Ich finde es fantastisch“, sagte die stellvertretende Vorsitzende der Bürgerstiftung, Agnes Meuther, „wie den Schülern vermittelt wird mit der Problematik des Cybermobbings umzugehen.“ Deutlich wurde, dass Eltern sich mit der Anschaffung eines Smartphones für ihr Kind, unbedingt ihrer großen Verantwortung bewusst sein sollen. Neben den Vorteilen der neuen Medien kennen Schüler oftmals die möglichen Gefahren und Risiken nicht. Daher ist insbesondere bei jungen Schülern eine enge Begleitung durch Eltern und Pädagogen wünschenswert.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort