Ganzjahresfreibad in Dormagen Römer-Therme bedroht Existenz des TSV

Dormagen · In dieser Deutlichkeit war es nicht bekannt: Würde der TSV Bayer die Römer-Therme weiter betreiben, kostete das die Existenz des größten Sportvereins im Rhein-Kreis Neuss. Die Suche nach einer neuen Konzeption läuft.

Ausgeschwommen hat es sich in der Römer-Therme ab 1. Januar, zunächst für eine unbestimmte Zeit.

Ausgeschwommen hat es sich in der Römer-Therme ab 1. Januar, zunächst für eine unbestimmte Zeit.

Foto: Linda Hammer/Hammer, Linda (lh)

Das Ganzjahresfreibad Römer-Therme, ein Alleinstellungsmerkmal für die Stadt Dormagen, ist zum Fallstrick für den mitgliederstärksten Sportverein im Rhein-Kreis Neuss geworden. Nur durch eine Finanzspritze der Bayer AG und der Stadt kann der Betrieb bis zum Jahresende aufrechterhalten werden. Für die allermeisten Dormagener war die Dramatik nicht bekannt, die Nicolas Limbach, seit 1. August neuer Sportkoordinator der Bayer AG und Nachfolger von Jürgen Beckmann, bestätigt: „Die extrem hohen Defizite der Römer-Therme bedrohen den Sportverein in seiner Existenz“, sagt der ehemalige Fecht-Weltmeister. Das Aus des 1920 gegründeten Turn- und Sportvereins?