Musiker aus Dormagen Rabaue-Schlagzeuger meistert die Krise

Dormagen · Während der Corona-Pandemie veränderte sich für Berufsmusiker Albert Detmer alles. Wie viele andere Künstler mussten der Schlagzeuger und seine Bandkollegen der „Rabaue“ Auftritte absagen. Wie er durch die Krise kam und was „danach“ auf seiner To-do-Liste steht.

Seit über zwanzig Jahren steht der Dormagener Albert Detmer mit der erfolgreichen Karnevalsband „Rabaue“ auf den Bühnen im Rheinland.

Seit über zwanzig Jahren steht der Dormagener Albert Detmer mit der erfolgreichen Karnevalsband „Rabaue“ auf den Bühnen im Rheinland.

Foto: Fischer/Kay-Uwe Fischer

Albert Detmer ist glücklich, glücklich darüber, dass endlich wieder „richtig viel“ zu tun ist. Der Berufsmusiker aus Hackenbroich ist der Schlagzeuger der beliebten Karnevalsband „Rabaue“. In den Jahren der Corona-Pandemie brannten die Musiker auf „Sparflamme“, nun können sie wieder Vollgas geben. Bis zu acht Auftritte an einem Tag bestritten die „Rabaue“ in der vergangenen Session. „Es war eigentlich wie früher, die Monate November und Januar waren vielleicht ein kleines bisschen verhaltener, aber dann, als wäre ein Schalter umgelegt worden, war die Stimmung im Februar umso besser“, erzählt Detmer.