Gewerbeimmobilienmesse Mit „d!“ für Dormagen bei der „Expo“ werben

Dormagen · Anders als in den Vorjahren tritt die SWD als eigener Partner am Niederrhein-Stand auf der Gewerbeimmobilienmesse Expo Real in München auf. Das Logo und das Silbersee-Gelände werden präsentiert.

 Wirtschaftsförderer Michael Bison am neuen Stadtlogo „d!“, mit dem die Fenster der Büros der Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dormagen (SWD) beklebt sind.

Wirtschaftsförderer Michael Bison am neuen Stadtlogo „d!“, mit dem die Fenster der Büros der Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dormagen (SWD) beklebt sind.

Foto: Georg Salzburg(salz)

Die neue Marke der Stadt mit dem Logo „d!“ wurde bisher vor allem innerhalb Dormagens eingesetzt. Jetzt steht die Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dormagen (SWD) kurz vor dem Start der „Außen-Kampagne“, wie SWD-Geschäftsführer Michael Bison erläutert: „Das Logo kommt bei vielen Dormagenern sehr gut an, jetzt wollen wir außerhalb Dormagens damit werben.“ Start wird auf der Gewerbeimmobilienmesse „Expo Real“ in München sein, wo die SWD erstmals als eigener Partner am Niederrhein-Stand auftreten wird – mit dem Partner Chempark. „Wir möchten gern auf Dormagen aufmerksam machen“, so Bison. „Wir haben als hervorragender Industriestandort zwischen Düsseldorf und Köln und speziell mit den 100 freien Hektar auf dem Silbersee-Gelände gute Gründe, Unternehmen nach Dormagen zu holen“, führt er weiter aus.

Dafür verlässt die SWD die gemeinsame Präsentation mit dem Rhein-Kreis Neuss – nur für dieses Jahr, wie Bison betont: „Wir fühlen uns in der Kreisgemeinschaft am Niederrhein-Stand bei der Expo sehr wohl, möchten nur dieses Jahr besonders auf uns aufmerksam machen.“ Dazu gehört neben der Vermarktung der „100 Hektar zwischen Düsseldorf und Köln“ am Silbersee und der Vorstellung des kleinen, aber selbstbewussten „d!“ als Logo auch „Kontaktanbahnung“: zahlreiche Gespräche mit möglichen Investoren für Dormagen. Daher wird Bison auch von Mitarbeiter Hans-Gerd Knappe, der bei der SWD für das Gewerbeflächenmanagement zuständig ist, nach München begleitet. Bürgermeister Erik Lierenfeld wird ebenfalls wie zahlreiche seiner Amtskollegen auf dem wichtigen Branchen-Treff für Fachbesucher Termine wahrnehmen. Da auch zwei Aufsichtsratsmitglieder der SWD an der Messe teilnähmen, könnten sich die Dormagener, so Bison, „aufteilen und gleichzeitig Termine abarbeiten“.

Bertram Gaiser, Geschäftsführer der Standort Niederrhein GmbH, die den Gemeinschaftsstand der Region auf der Expo Real organisiert, freut sich, mit der SWD einen neuen Standpartner an Bord zu haben: „Dormagen verfügt über ein attraktives Angebot an Gewerbeflächen und tritt auch mit der direkten Schnittstelle zum Chempark auf. Außerdem kann die SWD ihre neue Stadtmarke ,d!‘ in München einem nationalen und internationalen Publikum präsentieren.“

Wer offizieller Partner am Niederrhein-Stand werden möchte, zahlt dafür 8250 Euro plus Mehrwertsteuer. Im Vergleich mit ähnlichen Auftritten in der gleichen Messehalle ist das günstig: Vergleichbare Leistungspakete mit Präsentationsmöglichkeiten, Werbung, Pressearbeit, Events, Online-Präsenz und Nutzung der gesamten Standinfrastruktur kosten etwa am direkt benachbarten Stand der Landeshauptstadt Düsseldorf ein Vielfaches. 2017 war das einer der Gründe für den Wechsel der Stadt Neuss als Partner vom Düsseldorfer an den Niederrhein-Stand. Neben dem Rhein-Kreis sind auch der Neusser Bauverein, die Stadtwerke Neuss und – im Verbund mit den Instituten aus der Region – die Sparkasse Neuss Partner am Niederrhein-Stand. Auch RWE Power und die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein gehören zum Niederrhein-Team in München. Inhaltliche Schwerpunkte am Messestand der Region sollen u.a. die Themen Wohnen und Stadtentwicklung, die Nutzung von Brachen und Konversionsflächen, Logistik sowie nachhaltiges Bauen sein.

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