Sicherheit im Straßenverkehr Polizei wirbt mit Warnwesten für sichere Schulwege

Dormagen · Seit vier Jahren versuchen die Verkehrssicherheitsberater der Polizei unter dem Motto „Habt Euch im Blick“ verstärkt Informationen zum Thema „Sicherer Schulweg“ an den Mann und die Frau zu bringen.

Am Dienstag war Polizeihauptkommissar Gereon Hogenkamp u.a. mit seiner Kollegin Daniela Luppus zu diesem Zweck erneut mit einem Info-Stand auf dem Paul-Wierich-Platz präsent. „Es hat keinen Zweck, das einmal zu machen, es muss nachhaltig sein“, ist Hogenkamp überzeugt.

Die Sicherheit will die Polizei auch durch gemeinsame Aktionen mit der Stadt fördern. Etwa mittels kindgerechter gelber Warnwesten, die zu einem regelrechten Renner geworden sind, und auch gestern in begrenzter Stückzahl im Angebot waren. Gut 1000 Jungen und Mädchen haben haben Polizei und Stadt inzwischen mit diesen Westen ausgestattet.

Die Viertklässler, die 2018 die Prüfung zum Fahrradführerschein absolviert haben, bekamen damals samt und sonders eine solche Weste geschenkt. Kinder sind nun einmal klein, und alles was ihre Wahrnehmbarkeit im Straßenverkehr erhöht, dient ihrer Sicherheit, „schließlich fährt kein Autofahrer absichtlich ein Kind an“, sagt Hogenkamp. Wichtig ist auch die Unterstützung der Eltern. Den Schulweg sollten sie mit Erstklässlern mehrfach abgehen, um die Kinder mit etwaigen Gefahrenstellen vertraut zu machen.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort