Große Pläne in Dormagen Politik reagiert positiv auf Projekt „Forum D“

Dormagen · Bei seiner Neujahrsansprache per Video hatte Bürgermeister Erik Lierenfeld Pläne für ein besonderes Projekt öffentlich gemacht. So sehen Reaktionen aus der Politik aus.

 So wie in dieser Animation könnte der Konzertsaal des geplanten „Forum D“ einmal aussehen.

So wie in dieser Animation könnte der Konzertsaal des geplanten „Forum D“ einmal aussehen.

Foto: Stadt Dormagen

Es geht um die Erweiterung des Zuckerfabrik-Areals um ein „Herzstück“, wie er es nannte: Kostenpflichtiger Inhalt den Bau eines multifunktionalen Zentrums für Musik, Kunst, Kultur, Veranstaltungen unter dem Titel „Forum D“. Das Besondere an diesem zig-Millionen Euro schweren Projekt ist die Einbeziehung der Bürger: Die Dormagener sollen im Rahmen eines Ratsbürgerentscheids sagen, ob sie ein solches Zentrum haben wollen oder nicht. Es soll ein Gebäude werden mit vier Ebenen, die ganz unterschiedlichen Zwecken dienen sollen: Proberäume für lokale Bands, Veranstaltungshalle bzw. Konzertsaal, Ausstellungsebene und Dachgeschoss mit Gastronomie.