Stele in Dormagen Planung für Olympia-Denkmal schreitet voran

Dormagen · Ende vergangenen Jahres hatte der Sportausschuss den Beschluss gefasst, dass zur Ehrung von Dormagener Teilnehmerinnen und Teilnehmern an den Olympischen Spielen ein Kunstwerk geschaffen werden soll.

Das neue Olympia-Denkmal soll beleuchtet werden.

Das neue Olympia-Denkmal soll beleuchtet werden.

Foto: Holger Hagedorn

  Als Standort wurde dafür ein Platz zwischen Rathaus, Rathaus-Galerie und der Zahnarztpraxis „Paul4you“ durchgesetzt, da an dieser Fläche mit einem hohen Publikumsverkehr durch die Kölner Straße gerechnet werde. Mit der Umsetzung beauftragt wurde derHolger Hagedorn, der Hintergrund des Denkmals ist eine hohe weiße Mauer, an der der Künstler durch den Einsatz von Scheinwerfern eine künstlerische Lichtpräsentation erschaffen kann. Im April fand eine Sitzung zwischen dem Künstler, dem Center-Management der Rathaus-Galerie sowie der Verwaltung statt, in der alle dem Projekt zustimmten.

Mittlerweile neigen sich die  Arbeiten an der Vorbereitung des Denkmals dem Ende zu. Das Material und die Realisation des Sockels wurden bereits in Auftrag gegeben. Ein Nutzungsvertrag zwischen den Eignern der Rathaus-Galerie, der ILG CenterManagement GmbH zur Flächennutzung wurde in Zusammenarbeit mit dem Sportservice und dem Rechtsamt erstellt. Es bedarf noch einer Abstimmung. Sind alle Voraussetzungen hinsichtlich Statik und Nutzungsvertrag erfüllt, kann nach Abstimmung mit allen Beteiligten der Rückbau des Baumes samt Kübel erfolgen und die Aufstellung des Denkmals erfolgen. Die Stadt trägt die Kosten für den Umbau der Fläche, für das Denkmal und die Beleuchtung. Auch die Verkehrssicherungspflicht für Denkmal und Fläche trägt die Stadt.

(NGZ )
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort