70 Jahre später sollen Konsequenzen folgen Pfarrer missbrauchte junges Mädchen in Stürzelberg

Stürzelberg · Die heute 83-jährige Regina Schwenke aus Berlin wurde als Kind in Stürzelberg missbraucht. Nun gibt es Initiativen, die nach dem Pfarrer benannte Straße und den Platz umzubenennen.

 Regina Schwenke lebt in Berlin und erzählt von ihrem Missbrauchsfall in Stürzelberg 1949.

Regina Schwenke lebt in Berlin und erzählt von ihrem Missbrauchsfall in Stürzelberg 1949.

Foto: Berliner Zeitung/Markus Wächter/Markus Wächter / Waechter

Wer in Stürzelberg wohnt oder häufiger im Ort ist, kennt den Gustav-Biesenbach-Platz mit dem kleinen Kreisverkehr und auch die angrenzende Biesenbachstraße genau. Benannt sind Platz und Straße nach einem Pfarrer, der von 1906 bis 1952 für die Gemeinde St. Aloysius tätig war. Für die 83-jährige Berlinerin Regina Schwenke ist der Name Gustav Biesenbach mit schrecklichen Erinnerungen verknüpft, denn wie sie schildert, wurde sie als Elfjährige von dem Pfarrer sexuell missbraucht.