Nach Herzstillstand in Dormagen Beherzte Passanten retteten ehemaligen Arzt aus Ückerath

Ückerath · Weil Augenzeugen nach seinem Sturz sofort den Rettungsdienst riefen, hat Jürgen Barghoorn einen Herzstillstand überlebt. Ein Erfahrungsbericht.

 Jürgen Barghoorn ist dankbar, dass er gerettet wurde. Er genießt seinen Garten in Ückerath.

Jürgen Barghoorn ist dankbar, dass er gerettet wurde. Er genießt seinen Garten in Ückerath.

Foto: Dieter Staniek

Jürgen Barghoorn hat sein ganzes Leben lang viel Sport gemacht. Auch nach dem Beginn der Rente im Jahr 2011 ist er fit geblieben und oft mit dem Rad unterwegs. An einem Nachmittag im Februar dieses Jahres war er nach einer Fahrradtour mit einem Schulfreund auf dem Weg nach Hause, von Gohr in Richtung Ückerath. Von seinem Freund hatte er sich kurz zuvor verabschiedet. Er fühlte sich gut wie immer, auch nach den zurückgelegten 30 Kilometern. Doch kurz vor dem Waldparkplatz in Ückerath geriet er plötzlich ins Straucheln und stürzte frontal auf den Boden. Ohne es vorher zu bemerken, hatte Jürgen Barghoorn einen Herzstillstand erlitten.