Ausstattung gegen Corona Deswegen sind nicht alle Luftfilter an Dormagener Schulen in Betrieb

Dormagen · Manche Geräte in einigen Schulen konnten noch nicht angeschlossen werden. Der Grund dafür klingt absurd. Wie es nun weitergehen soll.

In der letzten Woche wurden alle Grundschulen in Dormagen mit mobilen Luftfilteranlagen ausgestattet, wie die Stadt mitteilte. Demnach sollten die Geräte in allen Klassenräumen in Betrieb genommen werden und die Kinder und Lehrkräfte in der aktuellen Situation davon profitieren. Aufgestellt wurden die Geräte auch, in einigen Schulen im Stadtgebiet sind sie in manchen Räumen aber noch nicht in Betrieb. Der Grund dafür klingt ein wenig absurd: „Die Geräte stehen überall da, wo die Fachfirma sie positioniert hat, weil sie dort am geeignetsten stehen – aber bei etwa zwei Dritteln der Geräte in unserer Schule ist keine Steckdose in Reichweite“, erklärt Marcel Klaas, Leiter der Theodor-Angerhausen-Schule und Sprecher der Dormagener Grundschulen.