Starke Schulsportler aus Knechtsteden NGK-Sportler überzeugen in Berlin

Knechtsteden · Die drei Teams des Gymnasiums landeten auf den Plätzen vier, fünf und acht – ein großer Erfolg, zumal es krankheits- und verletzungsbedingt personelle Schwächungen gab.

 Das Golfteam des NGK verpasste das Siegertreppchen beim Bundesfinale nur ganz knapp.

Das Golfteam des NGK verpasste das Siegertreppchen beim Bundesfinale nur ganz knapp.

Foto: NGK

Dass es in diesem Jahr gleich drei Sportmannschaften des Norbert-Gymnasiums zum Bundesfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ geschafft hatten, war schon ein großer Erfolg. Der wurde nun aber durch das gute Abschneiden der Teams noch getoppt. Golfer, Schwimmer und Leichtathleten warteten mit überzeugenden Leistungen auf. Die sportliche Ausbeute im Wettbewerb mit den bundesweiten Leistungssportzentren war so gut wie noch nie, urteilte NGK-Sportlehrer Thomas Nuyen.

Den Vogel schoss das Golfteam ab, das sich wie die NGK-Schwimmer das erste Mal für das Bundesfinale qualifiziert hatte: Es schaffte Rang vier in der Gesamtwertung. Die Golfer hatten zwischenzeitlich sogar das Siegertreppchen in greifbarer Nähe, doch in der Endabrechnung fehlten vier Schläge. Herausragend war Paul Liang, der mit 73 Schlägen die beste Runde aller beteiligten Spielerinnen und Spieler erzielte. Das Team mit Liang, Philipp Decker, Justus Dreikausen, Finn Filz und Paul Tüllmann unter der Betreuung von Stéphanie Groß, die kurzfristig für den erkranken Sören Gerdelmann eingesprungen war, könne mächtig stolz auf dieses Ergebnis sein, sagte Nuyen.

Fünfte wurden die Leichtathletinnen. Bei zahlreichen krankheits- und verletzungsbedingten Ausfällen hatte keiner im Vorfeld mit einem solch guten Ergebnis gerechnet. Grundlage waren eine geschlossene Mannschaftsleistung sowie einige persönliche Bestleistungen. In allen zu absolvierenden sieben Disziplinen wurden überdurchschnittlich gute Ergebnisse erzielt, so dass mit 7691 gesammelten Punkten das Ergebnis vom Landesfinale sogar noch übertroffen wurde.

An diesem tollen Erfolg waren die Schülerinnen Emely Schechtel, Friederike Peters, Paulina Majer, Jule Pütz, Anna Olschowsky, Charlotta Hamacher, Edna Eze, Lara Savu, Maxima Majer, Lotta Englich und Sarah Samagalski unter der Betreuung von Stefan Früh und Julia Schenck beteiligt.

Das NGK-Schwimmteam konnte mit dem achten Platz in der Gesamtwertung sein selbst gestecktes Ziel erreichen. Aus einer Flut von persönlichen Bestzeiten ragten zwei Resultate heraus: Luca Cillien war in der Lagenstaffel schnellster Schwimmer aller Mannschaften für den Teilbereich Rücken, und Christoph Klar katapultierte sich mit seiner Leistung über 50 m Brust auf Platz eins der Bestenliste des Fachverbandes. Unter der Betreuung von Thomas Nuyen waren desweiteren mit sehr guten Leistungen Christoph Hänel, Felix Schellenberg, Jonas Scheibke, Michael Scheier, Torben Mock, Max Falke und Ben Zilliekens am Start.

Neben dem sportlichen Teil konnten die Knechstedener zahlreiche Sehenswürdigkeiten in der Bundeshauptstadt besichtigen, ehe es am letzten Abend im Velodrom mit mehr als 4000 anderen Sportlerinnen und Sportlern die Siegerehrung und eine große Party gab.

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort