Bauplatz in Dormagen-Rheinfeld „Neue Tafel“ ist im Herbst fertig

Dormagen · Die Dormagener Einrichtung hat endlich die Baugenehmigung für ihren neuen Standort in Rheinfeld erhalten. Die Suche nach einem passenden Ort hatte lange gedauert. Wie es dort aussehen wird und wie die aktuelle Lage ist.

 Die Tafeln in Dormagen strukturieren sich um und bauen neu - Wolfhart Feder 2. Vorsitzender und Claudia Manousek mit dem Bauplan

Die Tafeln in Dormagen strukturieren sich um und bauen neu - Wolfhart Feder 2. Vorsitzender und Claudia Manousek mit dem Bauplan

Foto: Melanie Zanin (MZ)

Auf diesen Moment hat Claudia Manousek seit Jahren gewartet: Endlich hält sie das entscheidende Papier in Händen. Es ist die Genehmigung, ein neues Gebäude für die Tafel Dormagen bauen zu können. „Das ist schon ein besonderer Moment“, sagt die Vorsitzende. Die Stadt hat die entscheidende Hilfe geleistet und der Tafel ein Erbpacht-Grundstück an der Bürger-Schützen-Allee in Rheinfeld zur Verfügung gestellt. Jetzt kann die Tafel loslegen und der Zeitplan steht: Es soll eine Fertighalle aus Stahl werden. „Wir gehen von drei bis vier Monaten aus, bis die Fertigteile geliefert werden“, sagt Manousek. Der Aufbau erfolgt dann rasch, binnen einer Woche steht die Halle. „Dann brauchen wir noch einmal vier bis fünf Monate für den Innenausbau.“ Zielmarke für die Fertigstellung ist Oktober. „Wir wollen auf jeden Fall vor Weihnachten drin sein.“