Verkehr in Dormagen Neue Ampel an der K 18 wird im Frühjahr installiert

Dormagen · Mehr als ein halbes Jahr ist die Kreuzung Europastraße (Kreisstraße 18) mit der Frankenstraße nun schon ohne funktionierende Ampel – und das wird noch ein paar Wochen so bleiben, wie Benjamin Josephs, Pressesprecher des Rhein-Kreises Neuss erklärte: „Wir hoffen, dass die Ampel im Frühjahr wieder leuchtet.“ Dann ist sie auf LED-Lampen umgerüstet – bisher sei diese Ampel die „letzte in Trägerschaft des Kreises“ mit alter Licht-Technik.

Auch die Steuerung der Signale soll modernisiert werden, so Josephs: „Die Induktionsschleifen in der Fahrbahn werden durch Video-Detektoren ersetzt, die schneller reagieren.“

Bis 9. Januar 2019 können Firmen noch auf die Ausschreibung des Rhein-Kreises für diese Ampel reagieren. „Die Angebote werden ausgewertet, bevor die Auftragsvergabe zwei Wochen darauf erfolgt“, rechnet Josephs hoch, dass „je nach Witterungs- und Auftragslage dann ca. sechs Wochen vergehen, bis die Arbeiten beginnen“.

Seit Juni 2018 müssen sich Verkehrsteilnehmer auch nach Abbau der Europastraßen-Baustelle beim Abbiegen von der Frankenstraße aus vorsichtig auf die K 18 vortasten. Das erhöht das Risiko von Unfällen, gerade wenn sich die Autofahrer auf der K 18 nicht an das dort auf 30 Kilometer pro Stunde gedrosselte Tempo-Limit halten. Da die Ampel kaputt war und nicht mehr repariert werden konnte, folgte die Ausschreibung der Erneuerungsarbeiten.

Im Hauptausschuss nannte SPD-Ratsherr Detlev Zenk diese Einmüdung ohne Ampel ironisch einen „großen Feldversuch“, der ausprobiere, wie eine Nachtabschaltung von Ampel rund um die Uhr aussähe. Denn diese von der FDP beantragte Nachtabschaltung wurde aus Verkehrssicherheits-Bedenken nicht gefolgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort