Beschluss in Dormagen Netzwerk für Jugendliche soll ausgebaut werden

Dormagen · Im Jugendhilfeausschuss wurde beschlossen, dass weitere Kooperationspartner für die Bildung einer Jugendberufsagentur mit ins Boot geholt werden sollen. Gespräche mit dem Rhein-Kreis Neuss laufen bereits.

 Der „Dormagener Weg“ soll Jugendliche und junge Erwachsene beim Start ins Berufsleben begleiten und unterstützen. In welche Richtung es geht, soll mit Kooperationspartnern erarbeitet werden.

Der „Dormagener Weg“ soll Jugendliche und junge Erwachsene beim Start ins Berufsleben begleiten und unterstützen. In welche Richtung es geht, soll mit Kooperationspartnern erarbeitet werden.

Foto: dpa-tmn/Werner Dieterich

Schon im vergangenen Jahr informierte die Stadt die Politik darüber, in Dormagen eine „Jugendberufsagentur“ gründen zu wollen. Der Vorschlag stieß auf breites Interesse. Im Jugendhilfeausschuss am vergangenen Donnerstagabend wurden nun weitere Weichen für die Umsetzung einer solchen Organisation gestellt. Man war sich einig darüber, dass es sinnvoll sei, dass Netzwerk über die Stadtgrenzen von Dormagen hinaus zu vergrößern. Dafür will die Stadt mit dem Rhein-Kreis-Neuss, dem Jobcenter, der Agentur für Arbeit und anderen Institutionen wie der Industrie- und Handelskammer und der Handwerkskammer kooperieren. „Es ist richtig, dass man den Austausch sucht und sich auf einen gemeinsamen Weg macht, um ein breites Netzwerk zu schaffen“, sagt Laurenz Tiegelkamp, Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses. „Es kam auch die Frage auf, wer dann am Ende den Hut aufhaben wird“, so das SPD-Ratsmitglied weiter. „Ich denke, das ist letztlich nicht so entscheidend. Wichtig ist, dass es in Dormagen eine Anlaufstelle gibt und das wird so sein.“