Im kommenden Jahr in Dormagen: Musikschule unterrichtet Menschen mit Handicap

Dormagen · Die Musikschule Dormagen hat ab dem kommenden Jahr wieder Musikangebote für Menschen mit Behinderung im Programm. Darauf macht die städtische Pressestelle in einer Mitteilung aufmerksam.

 Behinderte sollen beim Musizieren integriert werden.

Behinderte sollen beim Musizieren integriert werden.

Foto: thinkstock

Der Unterricht soll demnach künftig – außerhalb der Schulferien und der gesetzlichen Feiertage – einmal wöchentlich stattfinden. Je nach Art der Behinderung können Schülerinnen und Schüler im Einzelunterricht gefördert werden oder an Gruppen-Projekten teilnehmen. „Das Angebot für Menschen mit Behinderung ist mir ein besonderes Anliegen“, betont Alexandra Kämmerling, die den Bereich Musik für Menschen mit Behinderung bei der Musikschule leitet. Der Einzelunterricht für die Teilnehmer wird zu einem Preis in Höhe von 53 Euro im Monat aufwärts angeboten.

Kämmerling verfügt über mehr als elf Jahre Unterrichtserfahrung mit Menschen mit Behinderung. „Ich habe in dieser Zeit umfassende Unterrichtskonzepte entwickelt, um individuell und bedarfsgerecht auf Kinder und Jugendliche mit Behinderung, Lernschwächen oder Entwicklungsverzögerungen eingehen zu können“, erläutert die Musikpädagogin. Die Unterrichtsinhalte würden individuell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler abgestimmt. Auch Erwachsene und Senioren mit Handicap sind bei der Dormagener Musikschule willkommen, um vor allem am Keyboard zu muszieren.

Wer weitere Informationen benötigt, kann sich ab sofort bei der Musikschule (Kulturhaus an der Langemarkstraße 1-3, Raum 1.08) melden, telefonisch unter der Nummer 02133 257 267 oder per E-Mail an musikschule@stadt-dormagen.de. Diese Kontaktmöglichkeiten sind auch für die Anmeldungen vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort