Adventsserie aus Dormagen Wie ein Mitarbeiter des Kreisgesundheitsamt die Corona-Zeit erlebt

Serie | Dormagen · Murat Isik kümmert sich im Gesundheitsamt des Rhein-Kreises um die Corona-Fälle. Seine berufliche Erfahrung mit häufigem Kundenkontakt zu Geschäfts- und Privatkunden kommt ihm im neuen Job zugute.

 Jede Fall ist anders: Murat Isik muss in seinem Job viel sprechen und auch immer ein bisschen mentale Unterstützung leisten.

Jede Fall ist anders: Murat Isik muss in seinem Job viel sprechen und auch immer ein bisschen mentale Unterstützung leisten.

Foto: RKN

Seit dem 1. September ist Murat Isik Mitarbeiter des Gesundheitsamtes im Rhein-Kreis-Neuss. Er arbeitet da, wo er im Moment händeringend gebraucht wird: in der Sachverhaltsermittlung. „Wir bekommen die Corona-Fälle gemeldet, gehen allen nach, überprüfen die Kontakte und leiten nach der Ermittlung dann die geeigneten Maßnahmen ein“, erklärt er. In den meisten Fällen lauten diese: Quarantäne oder Test. Vor Corona hatte Isik bei einer Fluggesellschaft in der Kundenbetreuung gearbeitet – doch da die Branche mit enormen Einbußen zu kämpfen hat, wurde sein Vertrag nicht verlängert. Eher zufällig ergab sich die Gelegenheit, Mitarbeiter des Gesundheitsamtes zu werden. „Das hat seit dem ersten Tag gut geklappt und ich bin hier sehr herzlich aufgenommen worden“, berichtet Isik.