Fähre in Dormagen Kurzurlaub auf dem Wasser

Dormagen · Bis zu 700 Autos transportiert die Rheinfähre zwischen Zons und Urdenbach täglich – normalerweise. In der Pandemie ist es nur etwa die Hälfte. Eine Fahrt auf dem besonderen öffentlichen Verkehrsmittel.

So schön ist eine Fahrt au der Rheinfähre in Zons
11 Bilder

So schön ist eine Fahrt auf der Rheinfähre in Zons

11 Bilder
Foto: Sebastian Kalenberg

„Berufspendler nennen die Fährfahrt ihren Kurzurlaub auf dem Wasser“, sagt Wolfgang Jansen. Er leitet den Fährbetrieb zwischen Zons und Urdenbach seit 2005. Der Betrieb ruht nur in der Woche nach Weihnachten und bei Niedrig- und Hochwasser. Bis zu 700 Pkw nutzen die Fähre täglich – normalerweise. In der Pandemie sind es nur etwa die Hälfte. „Zweidrittel der Beufspendler fehlen, und bei geschlossener Gastronomie gibt es auch weniger Tagestouristen.“ Diese Auswirkungen habe der Betrieb auch wirtschaftlich gemerkt. Trotzdem fährt die Fähre von 6.15 bis 20 Uhr, mindestens alle 15 Minuten. „Wir sind wie eine Straßenbahn. Die kommt auch entweder regelmäßig und pünktlich, oder gar nicht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort