Aktion des TSV Bayer Dormagen „Kids in Action“: Kinder probieren Sport aus

Dormagen · Gut 80 Kinder im Alter von zwei bis zehn Jahren nutzten das vielfältige Bewegungsangebot, um sich gemeinsam mit Freunden und Eltern richtig auszutoben.

Mehr als 80 Kinder nutzten am Samstag das vielfältige Bewegungsangebot beim TSV Bayer Dormagen. Und damit war die wichtigste Frage des Tages beantwortet: Was unternimmt man mit seinen Kindern an einem verregneten Wochenende? Diese Frage stellen sich Eltern wahrscheinlich regelmäßig. Am Samstag ließ sie sich schnell beantworten, da der TSV Bayer Dormagen wieder seinen Aktionstag „Kids in Action“ veranstaltete. Gut 80 Kinder im Alter von zwei bis zehn Jahren nutzten das vielfältige Bewegungsangebot, um sich gemeinsam mit Freunden und Eltern richtig auszutoben.

Die Turnhalle des TSV Dormagen verwandelte sich an diesem Wochenende in ein wahres Kinderparadies. Denn das vielfältige Angebot ließ wohl die meisten Kinderherzen höherschlagen. „Wir haben eine abwechslungsreiche Bewegungslandschaft aufgebaut mit allem, was man in diesem Alter gerne macht“, erklärte Organisatorin Mecky Fischer. Neben Ballspielen, Balancier- und Kletterstationen konnten sich die Kinder auch auf der Indoor-Laufbahn auspowern. Das Trampolin entwickelte sich an diesem Tage zum größten Publikumsmagnet. Viele Kinder reihten sich aufgeregt in der Warteschlange ein, ehe sie sich unter der Aufsicht eines erfahrenen Trampolintrainers einmal selbst am Trampolin ausprobieren konnten. Viele nutzten die Gelegenheit, neue Sportarten auszuprobieren, andere wuchsen über sich hinaus. „Der Phantasie der Kinder sind keine Grenzen gesetzt“, erzählte Fischer. Insgesamt sechs Trainingsleiter und Übungsassistenten gaben den Kinder Hilfestellung und sorgten für Sicherheit beim Spielen. Bei den Kleinen warfen zusätzlich die Eltern ein Auge auf ihre Sprösslinge.

Die Organisatorin war mit der Resonanz sehr zufrieden: „Rund 80 Kinder nahmen das heutige Angebot an, das ist eine gute Zahl. Zwischenzeitlich waren, mit den Eltern inbegriffen, etwa 200 Leute in der Turnhalle“. Denn mittlerweile hat sich der Action-Tag zum Familientreffen entwickelt. Häufig geben Eltern ihre Sprösslinge bei Kinderveranstaltungen ab und holen sie später wieder ab. „Das schöne hierbei ist, dass die Eltern es sich am Rande gemütlich machen oder gemeinsam mit ihren Kindern Sport betreiben“, sagte Fischer. Neben dem Spaß am Sport, hat der Aktionstag auch noch einen anderen wertvollen Hintergedanken. „Ausreichend Bewegung ist wichtig für die motorische Entwicklung der Kinder“, sagte Fischer. So konnten alle Anwesenden spielerisch unterschiedliche Sportarten ausprobieren und sich gleichzeitig über diverse Sportvereine informieren. „Viele fahren immer am TSV vorbei und wissen gar nicht, was hier alles angeboten wird“, erzählte Fischer.

Nahezu alle Eltern bedankten sich zum Abschied bei der Organisatorin für das „tolle Angebot“ und die ausgelassene Stimmung. Auch Carina Sonnabend und ihr dreijähriger Sohn waren von der Bewegungslandschaft sichtlich begeistert. Der Dreijährige schwang mit einem Seil lachend von einer Bank zur anderen. „Es ist eine super Samstagsbeschäftigung, besonders wenn es draußen regnet“, sagt sie. „Für den geringen Preis wird den Kindern wirklich so einiges geboten“, ergänzte Sonnabend.

„Bei diesem Wetter ist unser Bewegungsangebot genau das richtige“, erklärte Fischer. Daher werde es ausschließlich in den „dunklen Monaten“, von Dezember bis März, angeboten. Auch für nächstes Jahr stehen bereits Termine fest. Am 19. Januar sowie am 9. und 23. Februar, jeweils von 9.30 bis 12.30 Uhr, finden die nächsten Action-Tage für Kinder zwischen zwei und zehn Jahren statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort