Baruchtum in Dormagen KG „Rot-Weiss“ Ückerath bereitet Session vor

Ückerath · Nach einer langen Durststrecke freuen sich die Karnevalisten der KG „Rot-Weiss“ Ückerath auf die nächste Session. Aus der Pandemie gehen sie nun gestärkt hervor.

 Die KG freut sich auf eine Kostümsitzung wie zuletzt 2020.

Die KG freut sich auf eine Kostümsitzung wie zuletzt 2020.

Foto: Georg Salzburg(salz)

Nach der langen Corona-bedingten Pause zieht die KG „Rot-Weiss“ Ückerath erste Bilanz. „Die KG ist positiv gestimmt und geht aus der karnevalistischen Durststrecke der letzten beiden Jahre insgesamt gestärkt hervor“, sagt Monika Brockers, Schriftführerin der KG.

Insbesondere die Mitgliederzahlen der Kinder- und Jugendtanzgarden seien auf hohem Niveau stabil mit steigender Tendenz. Durch die ganzjährige Teilnahme an diversen und teilweise auch eher karnevalsuntypischen Wettbewerben sei es gelungen, die kleinen Tänzer und Tänzerinnen zu motivieren und den Tanzgarden treu zu bleiben. Ein besonderes Highlight war für die Gruppen die erfolgreiche Teilnahme am Förderwettbewerb „Zukunft 21“ der Currenta und der Stadt Dormagen und am „Heimatpreis 2021“.

Bei der Generalversammlung standen neben dem Rückblick auf die vergangene und dem Ausblick auf die kommende Session auch Neuwahlen auf dem Programm. Der bisherige erste Kassierer Thorsten Weyers stellte sich für diese Position nicht mehr zur Wahl, steht aber weiterhin als zweiter Kassierer zur Verfügung. In den Vorstand rückt Anneliese Hosbach als erste Kassiererin nach. Wiedergewählt wurden der erste Vorsitzende Horst Heiser und der zweite Vorsitzende Peter Schwarz.

Die KG blickt nun gespannt auf die kommende Session. Am 04. Februar 2023 wird ab 13.11 Uhr ein großer Tollitätenempfang im Saal der Gaststätte „Manes am Bösch“ stattfinden. Es werden sowohl Prinzenpaare und Dreigestirne aus dem gesamten Stadtgebiet als auch die Tollitäten befreundeter anderer Karnevalsvereine mit Gefolge und den Tanzgarden erwartet. Gäste sind herzlich willkommen. Die traditionelle Prunksitzung ist für den 11. Februar 2023 geplant. Bereits in diesem Jahr freuen sich die Jecken auf die Sessionseröffnung am 19. November ab 20.11 Uhr im Saal „Manes am Bösch“. Zur abschließenden Vorbereitung findet die nächste Mitgliederversammlung am 07. Oktober um 19.30 Uhr in der Gaststätte „Manes am Bösch“ statt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort