Suche bei Facebook Mehrere Katzen in Dormagen vermisst - 2000 Euro Finderlohn

Dormagen · In Dormagen-Delrath werden mehrere junge Katzen vermisst. Ein Ehepaar hat für ihren "Sammy" 2000 Euro Belohnung ausgesetzt. Eine andere Halterin hat 30 Suchplakate im Ort aufgehängt. Vor einigen Jahren wurden in der Gegend schon mal mehrere Katzen gestohlen.

In Delrath werden Katzen vermisst. Junge Tiere, alles Freigänger, die aber regelmäßig jeden Tag nach Hause kamen - so wie Sammy, die grau-getigerte Katze von Anja und Manfred Breuer. Der 49 Jahre alte Delrather hat nun eine Belohnung für denjenigen ausgesetzt, der sein Tier findet und zurückbringt - 2000 Euro will er dafür zahlen. Leonie Bayer sucht bereits seit dem 8. April nach ihrer Katze Luna. Überall im Ort hat sie Gesucht-Plakate mit einem Foto von Luna aufgehangen.

 Das ist Sammy, den seine Besitzer seit fünf Tagen vermissen.

Das ist Sammy, den seine Besitzer seit fünf Tagen vermissen.

Foto: A. Breuer

Dass in den vergangenen Wochen vermehrt Katzen im Dormagener Stadtgebiet weggekommen sind, davon hat die Kreispolizeibehörde keine Kenntnisse, wie deren Sprecherin auf Anfrage mitteilt. Allerdings hatte es in Dormagen Ende 2014 einen anderen Fall mit Katzen gegeben. Damals waren in Stürzelberg plötzlich fremde Katzen aufgetaucht, die, wie sich herausstellte, in Erkrath-Hochdahl gestohlen und dann auf der anderen Rheinseite wieder ausgesetzt worden waren. Polizei und Staatsanwaltschaft waren eingeschaltet worden. Die Spuren führten zu einem Mann, dem allerdings nichts nachzuweisen war. Die Katzen konnten ihren Besitzern wieder zurückgegeben werden.

Dass sein Sammy zurückkehrt, darauf hofft auch Manfred Breuer. Mit tränenerstickter Stimme erzählt der 49 Jahre alte Delrather, dass er seit Tagen Sammy suche. Vergangenen Donnerstag sei es noch wie immer gewesen: Wie jeden Morgen folgte Sammy seinem Herrchen in die Küche zur Futterquelle. Am Freitag jedoch kam Sammy nicht, auch die Tage danach nicht. Erst vor einer Woche ist der Vierbeiner ein Jahr alt geworden. Gekauft hatten ihn Anja und Manfred Breuer im vergangenen Jahr von einem Bauern in Aschaffenburg. "Ich habe ihn auf Facebook gesehen und mich sofort verliebt", sagt Breuer, der sich nach eigenen Aussagen mit den Tieren bestens auskenne, weil er mit ihnen aufgewachsen sei.

Katze aus der Nachbarschaft ebenfalls vermisst

Dass Sammy sich einfach so aus dem Staub gemacht haben sollte, hält das Ehepaar für ziemlich unwahrscheinlich. Vielmehr glauben sie, dass die grau-getigerte Katze gestohlen wurde. Ein Verdacht, der so ganz unbegründet nicht zu sein scheint, denn auch die drei Jahre alte Katze von Leonie Bayer, die nur wenige hundert Meter von Familie Breuer entfernt wohnt, wird vermisst - und das bereits seit dem 8. April. Beide Frauen haben das auch auf der Facebook-Seite "Tiere vermisst in Dormagen und Umgebung" gepostet.

Und beide haben gehört, dass zwei weitere junge Katzen in der Nachbarschaft vermisst werden. "Ich habe alles abgesucht, unter jeden Busch geschaut, beim Tierheim angerufen und gefragt, ob Luna vielleicht dort gelandet ist", erzählt Leonie Bayer, die inzwischen auch an die 30 Such-Plakate im Ort verteilt hat. Beide Katzen - Luna und Sammy - sind Freigänger, tragen ein Halsband und sind gechipt. "Sammy ist überhaupt nicht zutraulich", sagt Anja Breuer, die zunächst den Verdacht hatte, er sei überfahren oder vergiftet worden. "Doch dann hätten wir den Kadaver finden müssen", sagt sie. Im Tierheim habe man ihr mitgeteilt, dass schon ewig keine Katzen mehr als Fundtiere abgegeben worden seien.

Leonie Bayer will weiterhin selber suchen. "Wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe, frage ich jeden, der mir entgegenkommt", sagt sie und hofft, dass ihre Schildpatt-Katze bald wieder zu Hause auftaucht.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort