Animé und Japan-Expo „Dokomi“ Dormagener zwei Tage im Cosplay-Fieber

Dormagen · Eine Gruppe junger Dormagener besucht seit sechs Jahren die Anime-Messe „Dokomi“. Unsere Autorin ist mit dabei: eine Fotoreportage.

Fotos: Animé und Cosplay-Fans aus Dormagen bei der Dokomi Düsseldorf
Link zur Paywall

Dokomi: Animé und Cosplay-Fans unterwegs

12 Bilder
Foto: Anna Samusch

Endlich wieder gefüllte Messehallen, bunte Verkaufsstände und Cosplays soweit das Auge reicht: Zum sechsten Mal ist unsere Dormagener Gruppe auf der „Dokomi“ unterwegs. Zum Glück, denn dank strenger Auflagen konnte die große Anime- und Manga-Messe in Düsseldorf am vergangenen Wochenende trotz Corona stattfinden. Zwei Tage lang haben wir jungen Erwachsenen uns in unsere Kostüme, auch Cosplays genannt, geworfen, um uns ins Messegetümmel stürzen zu können. Manche haben mehrere Wochen oder sogar Monate an ihren Kostümen gearbeitet. „Der Aufwand ist zwar groß, aber er lohnt sich! Es ist ein tolles Erlebnis, in seiner Rolle über die Messe zu gehen und Gleichgesinnte zu treffen“, sagt der 19-jährige Elias, der zum zweiten Mal dabei ist.