Interview mit Klemens Diekmann evd erklärt Kindern die Wasserwelt

Dormagen · In Wasserworkshops lernen Kinder einen verantwortungsvollen Umgang.

 Klemens Diekmann

Klemens Diekmann

Foto: evd energieversorgung dormagen gmbh

Rund drei Millionen Kubikmeter Wasser werden laut der evd (Energieversorgung Dormagen) jährlich in Dormagen verbraucht. Am heutigen Weltwassertag soll darauf aufmerksam gemacht werden, wie wichtig die knappe Ressource für uns Menschen ist. In Dormagen werden vor allem Kinder seit vielen Jahren für das Thema sensibilisiert – mit einem kostenlosen Wasserworkshop der evd.

Herr Diekmann, seit neun Jahren bietet die evd Wasserworkshops in Dormagener Kitas an – was wird den Kindern dabei vermittelt?

Klemens Diekmann Mit kleinen Experimenten und praktischen Aufgaben lernen Vorschulkinder in Dormagen Wichtiges über das Thema Wasser. Die evd bietet die Wasserworkshops an, um das Umweltbewusstsein auch schon bei den Kleinsten zu fördern. Dazu gehört auch der verantwortungsvolle Umgang mit der Ressource Wasser.

Und wie machen Sie das?

Diekmann Die evd arbeitet dazu mit der Deutschen Umwelt-Aktion zusammen. Umweltpädagoge Carsten Schultz erklärt den Kindern dort zunächst anhand eines einfachen Modells den Wasserkreislauf. Die Kinder lernen, dass Wasser über dem Meer verdunstet und zu Wolken wird. Deshalb ist es wichtig, die Umwelt und das Wasser zu schützen, denn je weniger das Wasser verunreinigt wird, desto weniger Aufwand muss zur Klärung des Wassers betrieben werden. Um den Kindern das anschaulich zu erklären, baut jedes Kind eine eigene kleine Filteranlage mit einer leeren 0,5-Liter-PET-Wasserflasche, Watte, Sand und Kies.

Wie kommt das Projekt an?

Diekmann Super. Die Kinder nehmen sehr viel aus den 60 Minuten mit und erzählen noch Wochen später von dem Erlebnis, wurde uns aus einer Kita berichtet.

Am Weltwassertag soll die Bedeutung von Wasser als Lebensgrundlage hervorgehoben werden. Dazu gehört ein verantwortungsvoller Umgang mit der Ressource. Was bedeutet das für Sie?

Diekmann Dass man sich bewusst macht, dass es nicht jedem Menschen auf der Welt so gut geht wie uns in Deutschland. In über 30 Ländern auf der Welt haben Menschen keinen oder nur unzureichenden Zugang zu Wasser. Mehr als 80 Prozent der Krankheiten in den Entwicklungsländern sind auf Trinkwasserverschmutzung oder Wasserknappheit zurückzuführen. Deshalb ist es wichtig, verantwortungsvoll mit der Ressource Wasser umzugehen – einerseits es nicht zu verschwenden,  andererseits aber auch die Umwelt und Natur zu schützen und zu erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort