„Dormagen in a box“ Junge Unternehmerin übernimmt Leitung

Dormagen · Die junge Gründerin Sarah Neuen übernimmt nun das lokale Projekt „Dormagen in a box“. Die Produkte der Weihnachtsbox stehen bereits fest.

Sarah Neuen (l.) bekommt das Zepter bzw. die Box von Monika Kuth übergeben.

Sarah Neuen (l.) bekommt das Zepter bzw. die Box von Monika Kuth übergeben.

Foto: Neuen

Erst im vergangenen Jahr wurde „Dormagen in a box“ ins Leben gerufen, die Idee dieser anlassbezogenen Box mit verschiedenen lokalen Produkten stammte dabei von Monika Kuth, Gründerin des Rheinfelder Startups „Landseife“. Erfolgreich brachte die Geschäftsfrau das Projekt an den Start, nun übergibt sie es bereits an die nächste Generation kreativer Unternehmerinnen. Grund für diese Veränderung ist der Umzug des ursprünglichen Dormagener Unternehmens „Landseife“ nach Mettmann, denn dort hat Kuth in diesem Jahr ein Ladenlokal eröffnet.

„Candlelicious“-Gründerin Sarah Neuen wird das Zepter in diesem Jahr in die Hand nehmen. Schon bei der letzten Box arbeiteten die beiden jungen Unternehmen zusammen, so waren die „Handmade“-Duftkerzen der 26-Jährigen eines der Produkte der Weihnachtsbox 2021. Damals zeigt sich Monika Kuth so begeistert über die duftenden Kerzen, dass sie seit diesem Jahr auch in ihrem Laden erwerbbar sind. Der Gedanke, die Verantwortung für „Dormagen in a box“ an Neuen zu übergeben, war daher naheliegend. „Es ist wahnsinnig viel Arbeit, aber ich dachte, ich versuche es mal“, erzählt Neuen, die nicht nur hunderte von Kerzen herstellt, sondern hauptberuflich im Marketing arbeitet. „Die Idee eines solchen Projektes fand ich von Anfang an toll, es ist schön, wenn die Menschen lokale Produkte kennenlernen, die sie bisher vielleicht noch nicht auf dem Schirm hatten.“ Die gesamte Auswahl der Produkte, sowie das Packaging übernimmt Sarah Neuen nun von Zuhause aus. Die fertigen Boxen können dann bei ihr abgeholt werden: „Es ist schön, auch mit den Leuten in Kontakt zu treten“, sagt sie.

Die Hauptvoraussetzung, um als Unternehmen ein Produkt zu der lokalen Box beisteuern zu können, ist die Herstellung in Dormagen. „Außerdem sollten die Produkte handgemacht sein und einfach besonders.“ Jedes Produkt wurde von der kreativen Unternehmerin abgesegnet: „Ich habe mir zunächst überlegt, wie teuer die Box sein darf und dann habe ich mich umgeschaut. Es sollte natürlich nicht zu teuer sein, das war mir wichtig.“ Kosten soll „Dormagen in a box“ nun 39,90 Euro und ist bereits jetzt vorbestellbar. Pro verkaufter Box gehen zwei Euro an das Tierheim Dormagen. Abholen können Käuferinnen und Käufer ihre Box dann ab Mitte November. Geplant sind 150 bis 200 Boxen, „ich habe auch schon Vorbestellungen von Unternehmen, die ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Box zu Weihnachten schenken wollen.“ Die Produkte stehen bereits fest, jene, die sich überraschen lassen wollen, sollten also nun nicht weiterlesen.

Bei dem ersten Produkt handelt es sich um zwei wiederverwendbare Filzuntersetzer mit Dormagener Skyline, diese wurden mit Vinylfolie beplottet und hergestellt von Mirjana Breuer (DIYZwerginMirjana) aus Straberg. Natürlich wird auch eine der beliebten Duftkerzen von Sarah Neuen mit dabei sein, der Duft „Mandel-Marzipan“ soll für „winterliche Stimmung“ sorgen. Ein weiteres Produkt ist ein natürlicher und unkomplizierter Snack aus Dormagen, die Apfelchips vom Latourshof wurden aus eigener Ernte hergestellt. Extra für die Box hat Grafikdesignerin Celina Schmidt Postkarten mit weihnachten Motiven gezeichnet. Die Karten sind klimaneutral auf recyclebarem Naturpapier gedruckt. Die Hausbrauerei zum Schluckspecht aus Delhoven beteiligt sich mit ihrem Glühbier, schmecken soll das Glühbier leicht nach Apfel und sehr weihnachtlich, „mit einer zartfeinen, zartmalzigen Note“. Der Spargelhof Feiser verarbeitet eigene Himbeeren in Zusammenarbeit mit einer Brauerei zu „Himbeer Spirit“, auch dieser wird in der Box zu finden sein.

 Mit ihren handgemachten Duftkerzen ist Sarah Neuen seit dem letzten Jahr erfolgreich. Ihr Sortiment im Online-Handel erweitert sie stetig.

Mit ihren handgemachten Duftkerzen ist Sarah Neuen seit dem letzten Jahr erfolgreich. Ihr Sortiment im Online-Handel erweitert sie stetig.

Foto: Neuen

Schluss sein soll mit der Weihnachtsbox jedoch noch nicht, denn Sarah Neuen hat bereits jetzt Pläne für weitere Boxen. „Ich könnte mir vorstellen, das Projekt ‚Dormagen in a box‘ auch im kommenden Jahr wieder auf Feiertage wie beispielsweise Ostern oder andere Anlässe auszuweiten. Genug lokale Produkte für viele weitere Boxen gibt es jedenfalls.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort