Tierfreunde trafen sich in Dormagen Hundemesse ließ keine Wünsche offen

Knechtsteden · Am Sonntag haben sich bei der Knechtstedener Veranstaltung circa 1500 Besucher informiert – und mit nützlichen Artikeln eingedeckt.

Ob individuelle Hundeaccessoires, orthopädische Hundebetten oder Zahnbürsten mit Ultraschall – bei der diesjährigen Hundemesse auf der 3500 Quadratmeter großen Fläche des Kulturhofs Knechtsteden war für jeden Geschmack etwas dabei. Mit unterschiedlichsten Produkten und Dienstleistungen standen die rund 80 Aussteller den zahlreichen Besuchern Rede und Antwort. Ebenso abwechslungsreich gestaltete sich das Bühnenprogramm: Neben Vorträgen von namhaften Hundeexperten durften sich die Besucher unter anderem auf Lesungen mit Burkhard Thom freuen und sich bei der Hundevermittlung über potenzielle neue Haustiere informieren.

„Die Location mit dem umliegenden Knechstedener Wald ist für solche Events ideal“, urteilte Veranstalterin Astrid Krauß. Entstanden ist die Idee für die Hundemesse vor elf Jahren aus der Verknüpfung ihrer beiden Interessen „Reisen“ und „Hund“. Um das gemeinsame Verreisen von Halter und Hund zu ermöglichen, eröffnete die ausgebildete Reiseverkehrskauffrau im Jahr 2007 das Spezialreisebüro „Auszeit mit Hund“. Bei der Suche nach neuen Vermarktungsstrategien abseits vom Internet kam ihr die Idee zu „dieHundemesse.de“. Seitdem hat sich das Projekt durch die steigende Anzahl an Ausstellern, wie Astrid Krauß selbst sagt, „von alleine weiterentwickelt“.

Zu den diesjährigen Ausstellern zählte die Tierkommunikationsexpertin Rebecca Szrama. Sie hilft Tierhaltern, wenn sie Probleme mit ihrem Haustier haben und nicht weiter wissen. Dabei ist es ihr nach eigenen Angaben möglich, einen direkten Gedankenaustausch mit dem Tier herzustellen. „Das Tier antwortet mir zum Beispiel in Form von mentalen Bildern oder Gefühlen“, erklärt Rebecca Szrama.

Wer sich und seinem Hund etwas Gutes tun wollte, der konnte sich bei auch über Cannabidiol-Produkte (CBD-Produkte) informieren lassen. Die in Form eines Öls oder Balsams angebotenen Produkte werden aus der Cannabis-Pflanze gewonnen und weisen nur einen sehr geringen und nicht verschreibungspflichtigen THC-Gehalt vor. Für Mensch und Tier soll sich CBD positiv auf gesundheitliche Beschwerden auswirken und auch vorbeugend zum Einsatz kommen.

Diejenigen, denen die Pflege und Sauberkeit des eigenen Hundes am Herzen liegt, konnten sich über den „Fellprofi“ der Marke „Jemako“ informieren. „Mit seinen speziellen Fasern trocknet und reinigt dieses Tuch das Fell des Hundes deutlich effektiver als normale Tücher“, erläutert Jemako-Ausstellerin Elke Feldbusch. Nicht das Fell, sondern die Zähne stehen bei der Ultraschall-Zahnbürste  im Vordergrund. Die Zahnbürste soll bei Zahnfleischentzündungen, Paradontitis und Zahnstein helfen. Damit könne eine Narkose zur Zahnsteinentfernung mit ihren zahlreichen Risiken vermieden werden.

Auf der Hundemesse durften die Vierbeiner aber auch selbst aktiv werden und sich von ihrer besten Seite zeigen: Hundehalter erhielten die Möglichkeit, mit ihren Hunden an einem Fotowettbewerb teilnehmen. Die Entscheidung über das beste Foto liegt bei einer ausgewählten Jury, in der auch Veranstalterin Astrid Krauß sitzt. Dem Gewinner wird ein weiteres Fotoshooting in einem professionellen Fotostudio in Köln-Deutz ermöglicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort