Brauchtum in Dormagen Horremer Schützen verschieben großes Jubiläumsfest auf 2022

Horrem · Die Corona-Krise bestimmt die Planungen der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft, die auf Nummer sicher gehen will und deshalb schon recht weit in die Zukunft blickt.

Die Horremer Schützen haben sich beim Feiern Geduld verordnet – wegen der Corona-Pandemie.

Die Horremer Schützen haben sich beim Feiern Geduld verordnet – wegen der Corona-Pandemie.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Als die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Horrem schweren Herzens das Schützenfest im vergangenen Juni samt der ursprünglich geplanten Jubiläumsfeierlichkeiten zu ihrem 100-jährigen Bestehen wegen der Corona-Pandemie hatte absagen müssen, war der feste Plan, die große Sause im Jahr 2021 nachzuholen. Doch auch davon haben sich die Horremer Schützen inzwischen verabschiedet. Sie wollen auf Nummer sicher gehen, in dem sie den besonderen Geburtstag ihrer Bruderschaft im Rahmen des Schützenfestes nun erst Ende Mai 2022 feiern.

„Wir hätten zu viele Abstriche machen müssen. Entweder feiern wir ganz oder gar nicht“, erklärt Brudermeister Manfred Klein mit Blick auf die neuerliche Verlegung des Jubiläumsfestes. Erst kürzlich hatten sich die Schützen mit ihren Partnern wie Zelteverleihern und Schaustellern kurzgeschlossen, um darüber zu beratschlagen, wie realistisch es ist, Anfang Juni 2021 ein Fest in der für das Jubiläum vorgesehenen Größenordnung über die Bühne zu bringen. „Wir waren uns schnell einig, dass das unrealistisch ist und haben uns auf eine weitere Verschiebung um ein Jahr geeinigt. Wir wollen erst dann groß feiern, wenn es gefahrlos wieder möglich ist“, sagt Manfred Klein.

Doch ganz ohne Jubiläum soll das Jahr 2021 dann doch nicht ablaufen. Zumindest in kleineren Gruppen wollen sich die Schützen beizeiten zusammenfinden. Einerseits, um die Gründung ihrer Bruderschaft zu würdigen, andererseits aber auch, um die sozialen Kontakte zu pflegen, die ihnen in normalen Zeiten so wichtig sind und die sie so schmerzlich vermissen. Dass die Horremer Schützen kreativ in Sachen Feierlichkeiten sind, stellten sie schon vergangenen Juni unter Beweis. Nach der ersten Absage des großen Jubiläumsfestes fanden sie zum Beispiel im Rahmen des traditionellen Gedenkens an die Opfer der Kriege und die verstorbenen Mitglieder am Ehrenmal auf dem Horremer Dorfanger und bei zahlreichen Treffen in kleinerem Kreis Gelegenheiten, das Jubiläum zu thematisieren.

Ähnliches zu wiederholen, dafür eignet sich 2021 ohnehin sehr gut. Denn das erste Schützenfest ging zwar 1920 über die Bühne, doch die offizielle Gründungsversammlung der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Horrem fand erst am 11. September 1921 statt. Deswegen gab es zwischenzeitlich auch mal Überlegungen, das große Fest auf dieses Datum im kommenden Jahr zu legen. Doch auch diese wurden mit Blick auf andere Schützenfeste zu dieser Jahreszeit ziemlich schnell verworfen. „Da hätte es einfach zu viele Kollisionen mit anderen Terminen gegeben. Und wenn, dann wollen wir mir so vielen Freunden feiern, wie es möglich ist“, betont Brudermeister Manfred Klein. Jetzt sind die Planungen also auf den Mai 202 ausgerichtet. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort