Heimatfest in Dormagen Horrem feiert vier Tage Schützenfest

Horrem · Am heutigen Freitag geht’s los, am Montag ist der Vogelschuss. Die Voraussetzungen für ein wunderbares Heimatfest könnten kaum besser sein.

 Kay Peters ist der neue Schützenkönig in Horrem.

Kay Peters ist der neue Schützenkönig in Horrem.

Foto: Sebastian Pototzki

Vor einer Woche wurde bereits bei bestem Wetter der Königs- und Oberstehrenabend gefeiert, auf ähnliche Bedingungen dürfen sich die Schützen der St. Hubertus Schützenbruderschaft Horrem freuen, die vom heutigen Freitag an bis in den späten Montag hinein ihr 103. Schützenfest feiern. Im Mittelpunkt steht dabei Kronprinz Kay Peters (24).

Die Schirmherrschaft hat Marc-Henrik Röhrkasten übernommen, Vorsitzender des Stadtmarketingvereins Initiative Dormagen. Er betont die Grundfesten der Bruderschaft: „Glaube, Heimatliebe und Kameradschaft haben sich die Mitglieder der Bruderschaft traditionell auf die Fahnen geschrieben. So ist jeder einzelne dazu aufgerufen, den Zusammenhalt in der Gemeinschaft zu pflegen, Toleranz und Hilfsbereitschaft zu zeigen.“ Der kommende Schützenkönig Kay Peters aus dem 9. Jägerzug „Edelweiß“ sagt zu seiner Motivation, in einer Zeit der Pandemie, Naturkatastrophen und Kriege Schützenkönig zu werden: „Für mich ist es gerade jetzt wichtig, in solch schwierigen Zeiten an einen friedlichen und harmonischen Zusammenhalt zu glauben und diesen zu fördern.“

Für Regimentsoberst Jürgen Klein werden die kommenden Festtage besondere sein. Denn er wird zum letzten Mal die Schützen-Schar anführen, „da ich im Oktober 2023 bei der turnusgemäßen Wahl nicht mehr als Regimentsoberst kandidieren werde“, schreibt Klein in seinem Grußwort für die Festschrift. Er blickt schon jetzt sehr positiv zurück: „Wir haben Mädchen und Frauen die Möglichkeiten geschaffen, aktiv unserer Bruderschaft beizutreten. Sehr schnell konnten wir dann auch unsere erste Schützenkönigin als oberste Repräsentantin im Stadtgebiet vorstellen.“ Brudermeisterin Sabine Jannings betont diesen Aspekt: „Freundschaften zu pflegen, alte Bekanntschaften aufleben zu lassen und neue Bekanntschaften zu schließen, sind für die lebendige Gemeinschaft unentbehrlich geworden. Ich bin mir sicher, dass unser Schützenfest dazu eine hervorragende Gelegenheit bietet.“

Das sind die wichtigsten Stationen der Festtage: Freitag, 2. Juni: 18.30 Uhr Abholen des Königs und Kronprinzen zur Krönung auf der Domplatte; 20 Uhr Tanz im Festzelt; Samstag (3.): 18.30 Uhr Festumzug ab Knechtstedener Straße; 20 Uhr Tanz im Festzelt; Sonntag (4.): 10.45 Uhr Festkommers mit Konzert und Ehrungen im Zelt; 15 Uhr Festumzug mit Parade; 20 Uhr Krönungsball im Zelt; Montag (5.) 11 Uhr musikalischer Frühschoppen in Zelt; 15.30 Uhr Königsvogelschießen; 20.30 Uhr Proklamation des Kronprinzenpaares im Festzelt.

(schum)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort