1. NRW
  2. Städte
  3. Dormagen

Dormagen: Höhepunkte beim Schützenfest in Delhoven 2022

Schützenfest in Delhoven : Die Wartezeit fürs Königspaar Mauß ist beendet

Die Corona-Pause war lang, doch jetzt wird in Delhoven vier Tage lang Schützenfest gefeiert. Auf den Königsvogel wird am Montag geschossen.

Als Ralf Mauß 2019 mit dem 46. Schuß den Rest des Vogels von der Stange holte, ahnte noch niemand, dass er als Ralf II. mit seiner Königin Floriane I. coronabedingt drei Jahre lang auf den Höhepunkt der Regentschaft – das Schützenfest – warten musste. Nun ist es ist endlich soweit, das 96. Schützenfest in Delhoven vom 20. bis 23. August 2022 kann beginnen.

Traditionell wird das Fest am Samstag um 12 Uhr mit dem Fassanstich durch Majestät Ralf II. eröffnet. Um 14 Uhr zieht das Tambourcorps „Blüh auf Delhoven“, das in diesem Jahr 70-jähriges Bestehen feiert, seine ersten Runden durch den Ort. Samstag um 19.30 Uhr ist Antreten zum Fackelzug, der mit dem Großen Zapfenstreich und einem Feuerwerk den ersten Höhepunkt bildet. Parallel dazu spielt die Starlightband zum Tanzabend im Festzelt auf.

Am Sonntag um 9 Uhr ist Festgottesdienst gestalten, gegen 9.40 Uhr Morgenappell mit Frühparade. Es folgt der Festkommers mit Ehrungen im Festzelt. Um 14.45 Uhr heißt es wieder Antreten zum Aufmarsch und Festzug mit großer Königsparade. Der Königsball beginnt im Festzelt um 20 Uhr, erneut mit der Starlightband.

  • Dieses Jahr gibt es wieder den
    Ab Samstag ist Schützenfest in Liedberg : Endspurt fürs Basteln der Klompen zum Schützenfest
  • Der stolze König des BSV, Marco
    Fest in Kalkar : Bürgerschützen feiern ihren neuen König
  • Für ein gemeinsames Foto stellten sich
    Schützenfest mit König Ralf Wynhoven : Schützen in Unterweiden feiern bei über 30 Grad

Der Montag beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst für die Gefallenen und Verstorbenen des Vereins und der Gemeinde und anschließendem Gedenken auf dem Friedhof und im Ehrenhain. Ab ca. 11 Uhr läuft der musikalische Frühschoppen mit dem Musikverein Holzheim. Spannend wird es ab ca. 16 Uhr, beginnend mit dem Pfänderschießen auf den Königsvogel. Dann beginnt das Schießen um die Nachfolge von Ralf II. Mauß. Direkt im Anschluß wird das neue Königspaar im Festzelt proklamiert. Nahtlos geht es dann über in den Tanzabend mit den Starlightband DJs.

Am Dienstag findet ab 10 Uhr zum musikalischen Frühschoppen mit dem Musikverein Holzheim das Pokalschießen des BSV statt. Parallel dazu ist ab 11 Uhr Kinderkirmes im und am Festzelt. Dann heißt es noch einmal um 16.50 Uhr Antreten zum Festzug mit anschließender großer Parade vor beiden Königspaaren. Zum abendlichen Krönungsball spielen Starlightband, Musikverein Holzheim und TC „Blüh Auf“ Delhoven.

Im vergangenen Juli hatten sich die ehemaligen Königspaare getroffen und ihre Königin der Königinnen und ihren König der Könige ermittelt: Margret Kessel und Uwe Nußbaum.

(NGZ)