Fehlende Kapazitäten Raummodule für Saarwerden-Grundschule in Zons

Zons · Auf dem Gelände der benachbarten Feuerwehr sollen zwei Container aufgestellt werden, mit denen die größte Not bei der OGS-Unterbringung gelindert werden soll. Damit wäre aber nur zum Teil geholfen. Und eine Grundsatzfrage bleibt offen.

Die Friedrich-von-Saarwerden-Grundschule in Zons bekommt Raumcontainer.

Die Friedrich-von-Saarwerden-Grundschule in Zons bekommt Raumcontainer.

Foto: Wolfgang Walter

Erweiterung oder Neubau – diese Frage ist noch nicht entschieden, wenn es um die Zukunft der Friedrich-von-Saarwerden-Grundschule in Zons geht. Klar ist nur seit geraumer Zeit, dass es so nicht weitergehen kann. Die Schule platzt aus allen Nähten und vor allem die fehlenden Kapazitäten bei der Offenen Ganztagsschule (OGS) bereitet Sorgen. Für eine Übergangszeit von (mindestens) fünf Jahren soll die Grundschule jetzt zwei Raumcontainer erhalten, die auf dem Areal der etwa 150 Meter entfernt liegenden Feuerwehr aufgestellt werden können. Dieses Vorgehen beschloss jetzt der Schulausschuss.