Auszeichnung in Dormagen Goldene Münze der Stadt für Hans-Jürgen Niehues

Dormagen · Bürgermeister Erik Lierenfeld würdigt im Rahmen der Sitzung des Stadtrates den ehemaligen Vorsitzenden der Stadteltern mit einer besonderen Auszeichnung.

 Bürgermeister Erik Lierenfeld mit Hans-Jürgen Niehues und dessen Nachfolgerin Christine Neuschäfer. 
  Foto: Stadt

Bürgermeister Erik Lierenfeld mit Hans-Jürgen Niehues und dessen Nachfolgerin Christine Neuschäfer. Foto: Stadt

Foto: Stadt Dormagen

Auf den voll besetzten Rängen des Zuschauerbereiches in der vergangenen Ratssitzung saß auch Hans-Jürgen Niehues. Der langjährige Vorsitzende der Stadteltern war eingeladen worden und nahm an, dass er nach seinem Ausscheiden noch ein paar wertschätzende Worte mit auf den Weg bekommen sollte. Doch was dann kam - „damit hatte ich wirklich nicht gerechnet“, bekannte er.

Denn noch vor Beginn des offiziellen Teils der Ratssitzung hatte Bürgermeister Erik Lierenfeld dem langjährigen Vorsitzenden die Goldene Münze der Stadt Dormagen verliehen. Niehues führte die Stadteltern von 2010 bis 2021 als Vorsitzender. Zudem war er 22 Jahre lang Schulpflegschaftsvorsitzender an der Regenbogenschule und dem Leibniz-Gymnasium. In seinen Funktionen setzte er sich in besonderer Weise für die Interessen der Dormagener Schulen ein.

„Hans-Jürgen Niehues hat den Finger in die Wunde gelegt und Probleme offen angesprochen. Seine ruhige und wohlüberlegte Art, immer der Sache dienlich, habe ich sehr geschätzt. Mehr als zwei Jahrzehnte im Dienst der Elternschaft sind ein beeindruckendes Engagement“, sagte der Bürgermeister Erik Lieren in seiner Laudatio. Niehues war bereits im vergangenen Jahr ausgiebig am Leibniz-Gymnasium gewürdigt worden. Gleichzeitig konnte Lierenfeld auch die Nachfolgerin von Niehues unter den Besuchern begrüßen: Christine Neuschäfer ist vor wenigen Wochen zur neuen Vorsitzenden der Stadteltern gewählt worden, der als Dachverband der Schulpflegschaften gilt. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort