Schaden im fünfstelligen Bereich Glasscheiben an neun Bushaltestellen in Dormagen zerstört

Dormagen · Unbekannte haben mehrere Bushaltestellen in Dormagen demoliert. Die SVGD geht von einem Schaden von bis zu 40.000 Euro aus. Die Polizei ermittelt.

Opfer von Vandalismus - eine Bushaltestelle in Dormagen. Sie ist nur eine von neun Bushaltestellen, die beschädigt wurden.

Opfer von Vandalismus - eine Bushaltestelle in Dormagen. Sie ist nur eine von neun Bushaltestellen, die beschädigt wurden.

Foto: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss

Die Stadtbad- und Verkehrsgesellschaft Dormagen (SVGD) ist mehr als verärgert.  Die SVGD ist verantwortlich für den Stadtbus-Betrieb in Dormagen und damit auch für die Bushaltestellen in sämtlichen Ortschaften – und neun dieser Haltstellen wurden in der Nacht von Sonntag (1. Januar) zu Montag (2. Januar) zwischen 23 und 4.30 Uhr demoliert.

Insgesamt waren Glasscheiben an Haltestellen in Delrath, Nievenheim, St. Peter und Stürzelberg ins Visier der unbekannten Tatverdächtigen geraten und zerstört, darunter die Scheiben an der Johannesstraße (Haltestelle Delrath Kirche), an der Edisonstraße, an der Bahnstraße (Haltestellen St. Peter und Am Weißen Stein), an der Schulstraße (Haltestelle Lindenstraße) und an der Platanenstraße. Ebenso waren die Bushaltestellen an der Straße „Am Damschenpfad“ (Haltestellen Am Damschenpfad und Bismarckstraße) sowie an der Bismarckstraße (Haltestelle Marie-Schlei Straße) betroffen.

Klaus Schmitz, Geschäftsführer der SVGD, hofft, dass der oder die Täter gefasst werden können. Wie viele Scheiben genau ersetzt werden müssen, sei noch nicht klar, doch Schmitz spricht von einem Schaden in Höhe von bis zu 40.000 Euro. Jede Bushaltestelle verzeichnet vier Glasscheiben, pro Scheibe liegen die Kosten bei rund 900 Euro. „Selbst wenn nicht alle Scheiben zerstört sind, rechnen wir mit mindestens 25.000 Euro“, sagt Schmitz. Getragen werden die Kosten als städtisches Tocherunternehmen somit also mehr oder weniger von der Allgemeinheit. „Mit Blick auf die derzeitige schwierige Haushaltsituation ist das natürlich eine sehr unnötige Ausgabe“, so der Geschäftsführer. Eine Fachfirma sei bereits beauftragt, wie lange die Reparaturen letztendlich andauern sei noch unklar. „Es kommt drauf an, ob wir die Scheiben vorrätig haben oder diese bestellen müssen.“

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Nummer 02131 3000 zu melden.

(kiba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort