Von gelber Bete bis Rübstiel Wie alte Gemüsesorten neu entdeckt werden können

Dormagen · Alte, heimische Gemüsesorten, die die Gärtnerei Peters anbietet, bringen Farbe und Geschmack auf den Teller. Und wer regional einkauft, handelt nachhaltig.

Dormagener Gärtnerei Peters baut alte Gemüsesorten an
Link zur Paywall

Dormagener Gärtnerei baut alte Gemüsesorten an

9 Bilder
Foto: Melanie Zanin (MZ)

Das Gute liegt oft vor der eigenen Haustüre. Das ist auch beim Gemüse so. Die Gärtnerei Peters in Delhoven baut etliche Gemüsesorten an, die viele gar nicht (mehr) kennen oder die in Vergessenheit geraten sind. Bei Oma und Opa kam regelmäßig Rübstiel, auch als Stielmus bekannt, auf den Tisch. Heute steht das Gemüse bei den wenigsten auf dem Einkaufszettel. „Tatsächlich kaufen das bei uns auch eher die älteren Kunden“, erklärt Felix Frason, Inhaber der Gärtnerei Peters. „Das Schöne am Rübstiel ist, dass es das erste Gemüse im Frühling ist, noch vor dem Spinat.“ Anfang März, manchmal auch schon im Februar, hält das gesunde Gemüse Einzug in den hofeigenen Laden.