Landeswettbewerb Jugend forscht Sonderpreis für NGK-Schüler Philipp Janke

Knechtsteden · Der 16-Jährige wurde im Fachgebiet Physik ausgezeichnet. Für den Wettbewerb auf Bundesebene, der im Mai in Bremen stattfindet, reichte es nicht ganz.

 Philipp Janke überzeugte beim Landeswettbewerb „Jugend forscht“ im Fachgebiet Physik.

Philipp Janke überzeugte beim Landeswettbewerb „Jugend forscht“ im Fachgebiet Physik.

Foto: Unternehmerschaft Niederrhein

Der 16-Jährige Philipp Janke aus dem Norbert-Gymnasium Knechtsteden in Dormagen hat beim Jugend-forscht-Wettbewerb der Unternehmerschaft Niederrhein für Nachwuchsforscher die Jury überzeugt. Nachdem sein Vater ihm als Kind häufig von naturwissenschaftlichen Phänomenen erzählt hatte, hatte er beschlossen, Jungforscher zu werden. Dieser Vorsatz hat jetzt beim Landeswettbewerb zum Sonderpreis „Spektrum der Wissenschaft Jahresabonnement“ geführt.

Angetreten war Philipp Janke im Fachgebiet Physik mit der „Verbesserung der Bestimmung von supraleitenden Sprungtemperaturen“. „Auch wenn es nicht ganz für den Bundeswettbewerb in Bremen gereicht hat, ist das ein gutes Ergebnis, das als Ansporn für weitere regionale Wettbewerbsrunden dienen wird“, so Thomas Zöllner, Wett-bewerbsleiter des Regionalwettbewerbs Niederrhein in Krefeld. Auch Ralf Wimmer hofft, dass die Erfolge der niederrheinischen Teams wieder neue Kinder und Jugendliche zur Teilnahme an Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb animieren. „Schließlich leistet Jugend forscht einen wichtigen Beitrag dazu, die Nachwuchskräfte in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu finden und zu fördern, die Wirtschaft und Wissenschaft so dringend benötigen“, so der Jugend-forscht-Patenbeauftragte der Unternehmerschaft Niederrhein.

Als Ausrichter des Regionalwettbewerbs Niederrhein von Jugend forscht hatte die Unternehmerschaft Niederrhein gespannt das Abschneiden der niederrheinischen Regionalsieger-Teams beim Landeswettbewerb verfolgt. Dieser hatte mit 75 Teilnehmern aus ganz NRW an der Ruhr-Universität Bochum stattgefunden. Insgesamt brachte die Wettbewerbsrunde sieben Landessieger hervor, die sich für den Bundeswettbewerb im Mai in Bremen qualifiziert haben.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort