Mobilität in Dormagen Wegen Corona: Fördermittel für Busverkehr fließen weiter

Dormagen · Das gilt zunächst bis zu den Weihnachtsferien. Die Stadtbus GmbH bittet Schülerinnen und Schüler, neben dem Schülerlinienverkehr auch die Stadtbus-Linien zu nutzen.

Die Stadtbusse sorgen für Mobilität in Dormagen.

Die Stadtbusse sorgen für Mobilität in Dormagen.

Foto: Judith Michaelis (jumi)

Die Fördermittel für Corona-Verstärkungsfahrten im Busverkehr sind bis zu den Weihnachtsferien verlängert worden. Das teilt Andrea Kunz von der Stadtbus Dormagen GmbH mit.

Die zusätzlichen Corona-Verstärkungsfahrten im Schülerverkehr, die im März des vergangenen Jahres eingerichtet worden waren, waren mit Beginn der Sommerferien 2022 eigentlich geendet. „Aufgrund veränderter Busbelegungen im Schülerlinienverkehr stehen derzeit nicht für jede Schülerlinienfahrt ausreichende Kapazitäten zur Verfügung“, berichtet Andrea Kunz, „daher bitten wir die Schülerinnen und Schüler, auch die Stadtbus-Linien zu nutzen. Das Leistungsangebot wurde hier seit Dezember 2021 um fünfzig Prozent aufgestockt und seither wird auf den meistgenutzten Linien in einem 20-Minuten-Takt gefahren.“

Ab dem heutigen Montag, 12. September, kann bereits eine Corona-Verstärkungsfahrt der Linie 885E von Worringen, Wiedenfelder Weg, um 7.22 Uhr zum Schulzentrum Hackenbroich (Ankunft 7.41 Uhr) angeboten werden, mit Weiterfahrt zur Gesamtschule Nievenheim, Ankunft dort ist um 8.11 Uhr. Ebenso verkehrt ab heute eine Verstärkerfahrt der Linie 885E zum Schulende, 13.32 Uhr ab Schulzentrum Hackenbroich nach Worringen, Wiedenfelder Weg. Weitere Corona-Verstärkungsfahrten verkehren dann laut Stadtbus GmbH ab Ende der Herbstferien bis zu den Winterferien dieses Jahres.

In diesem Zusammenhang weist die StadtBus-Gesellschaft auch nochmal auf die gesetzlich vorgeschriebene Pflicht zum Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske beim Benutzen von ÖPNV-Angeboten hin. Das gelte natürlich auch für die Schülerlinienfahrten. Auf der Stadtbus-Website www.stadtbus-dormagen.de sind alle aktuellen Schulbus-Fahrpläne nach Schulen sortiert hinterlegt, ebenso die Fahrpläne aller Stadtbus-Linien. Auch eine Aufstellung aller Corona-Verstärkungsfahrten, die ab 17. Oktober wieder verkehren, steht zur Ansicht und zum Ausdruck bereit. Unter der Rufnummer 02133 272625 oder auch per Mail unter info@stadtbus-dormagen.de erhalten Kunden weitere Auskünfte.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort