Rettungseinsätze in Dormagen Feuerwehr hält Hilfsfrist nicht immer ein

Dormagen · Der „Brandschutzbedarfsplan“ der Stadt legt unter anderem fest, wie schnell und mit wie vielen Kräften die Feuerwehr bei Einsätzen vor Ort sein sollte. Das Ziel wurde 2020 knapp verfehlt. Die Ursachen sind unterschiedlich.

 Bei einem Blitzeinschlag in ein Wohnhaus in Ückerath Anfang Juni war die Feuerwehr mit rund 70 Kräften im Einsatz. Verletzt wurde niemand. 

Bei einem Blitzeinschlag in ein Wohnhaus in Ückerath Anfang Juni war die Feuerwehr mit rund 70 Kräften im Einsatz. Verletzt wurde niemand. 

Foto: Feuerwehr Dormagen

Bei mindestens 80 Prozent der Einsätze in neuneinhalb Minuten mit einer Mindestanzahl von Einsatzkräften vor Ort sein: Das ist eines der Ziele, die im Brandschutzbedarfsplan festgelegt sind, der vom Rat der Stadt Dormagen im Jahr 2018 beschlossen worden war. Eine Überprüfung ergab jetzt aber: Dieses Ziel konnte nicht ganz erreicht werden.