Feuchtigkeit und Schimmel Sanierungen laufen – so ist der Stand an den Schulen

Dormagen · Die Stadt Dormagen prüfte hunderte Schul- und Kita-Räume auf Feuchtigkeit und Schimmelsporen. Die Sanierungsarbeiten sind teilweise abgeschlossen, zum Teil noch im Gange.

Die Kellerräume der Tannenbusch-Schule in Delhoven konnten bereits erfolgreich saniert werden. 
  Foto: Salzburg

Die Kellerräume der Tannenbusch-Schule in Delhoven konnten bereits erfolgreich saniert werden. Foto: Salzburg

Foto: Georg Salzburg (salz)

600 Räume an allen städtischen Schulen in Dormagen wurden im Zeitraum von Oktober 2020 bis April 2021 auf Feuchtigkeit sowie auf Schimmelpilzsporen untersucht. Räume mit auffälligen Messwerten wurden daraufhin umgehend gesperrt, so dass laut Verwaltung zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung der Gesundheit vorlag. Durch einen Gutachter wurde daraufhin festgelegt, welche Räumlichkeiten in welchem Umfang saniert werden müssen. Mittlerweile seien die erforderlichen Maßnahmen weitestgehend abgearbeitet und freigemessen.