Großes Karnevalsevent am Samstag Einlass bei „Dormagen feiert Kölsch“ nur mit aktuellem Test

Dormagen · Die Organisatoren der Karnevalsveranstaltung „Dormagen feiert Kölsch“ reagieren auf die aktuellen Corona-Entwicklungen. Was am Samstag wichtig ist.

 Die Fidelen Sandhasen sind auch dabei.

Die Fidelen Sandhasen sind auch dabei.

Foto: Heinz J. Zaunbrecher/Zaunbrecher, Heinz (zau)

Die Organisatoren der Karnevalsveranstaltung „Dormagen feiert Kölsch“ reagieren auf die aktuellen Corona-Entwicklungen: Für das Top-Event mit den Stars des Kölner Karnevals am Samstag, 20. November, im Sportcenter des TSV Bayer müssen alle Besucher vorher einen Schnelltest absolvieren. Das gilt auch für diejenigen, die geimpft oder genesen sind. „Das ist die sicherste Lösung, die wir anbieten können“, sagt Karl Koch.

Mit Höhner, Kasalla, Cat Ballou, Fidele Sandhasen, Bernd Stelter und weiteren ist das Event mit die bestbesetzte Karnevalsveranstaltung in der Region. Bislang sind 2200 Karten verkauft worden. Organisator Koch ist dennoch im Zwiespalt: „Ich habe natürlich Verständnis für diejenigen, die in dieser Situation lieber nicht kommen wollen.“ Aufgrund von fehlenden Vorgaben von Behörden könne der Veranstalter nicht absagen,Kostenpflichtiger Inhalt ohne immensen wirtschaftlichen Schaden zu erleiden, hatte er jüngst der NGZ erklärt.

Er betreibt derweil Vorsorge: Vor dem Sportcenter ist eine Teststelle, in der kostenpflichtig ein Schnelltest absolviert werden kann. Die Kosten betragen 13 Euro. „Ein kostenloses Angebot können wir dort, auf privatem Gelände, leider nicht anbieten.“ Daher empfiehlt er Besuchern, eine der bekannten Testspielen im Vorfeld aufzusuchen. Dabei gilt: Der Schnelltest von Ungeimpften darf nicht älter als sechs, der von Geimpften und Genesenen nicht älter als 24 Stunden sein.

Damit es im Eingangsbereich aufgrund dieser Rahmenbedingungen, die kontrolliert werden, nicht zu allzu langer Wartezeit kommt, ist der Einlass von 16 auf 15.30 Uhr vorverlegt worden. Die Veranstaltung selbst beginnt um 17.30 Uhr. Koch hat zusätzliches Security-Personal verpflichtet, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

(schum)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort