„Dormagen feiert Kölsch“ am 20. November „Es bleibt nur, die Veranstaltung durchzuführen“

Dormagen · Die Mega-Veranstaltung „Dormagen feiert Kölsch“ findet statt, 2200 Karten sind verkauft. Der Veranstalter steckt trotz eigener Sorgen in einer Zwickmühle.

 So unbeschwert wie in früheren Jahren würde Organisator Karl Koch gerne mit den Besuchern feiern. Aber die Pandemie löst bei ihm Sorgen aus.

So unbeschwert wie in früheren Jahren würde Organisator Karl Koch gerne mit den Besuchern feiern. Aber die Pandemie löst bei ihm Sorgen aus.

Foto: Hammer, Linda (lh)

Als Karl Koch im Sommer die Zusage der Stadt erhielt, am 20. November die bestbesetzte Karnevalsveranstaltung der Stadt, „Dormagen feiert Kölsch“, auf die Beine stellen zu können, konnte der Organisator dieses kaum glauben. „Wir waren ganz überrascht und hatten damit ehrlich gesagt nicht gerechnet.“ Es schien wieder Licht am Ende des langen, dunklen Pandemie-Tunnels. Jetzt ist es so weit, doch die große Freude will sich bei Koch und der Fechtabteilung des TSV Bayer Dormagen nicht recht einstellen: „Leider befinden sich zurzeit alle aufgrund der prekären Corona-Situation in einer großen Zwickmühle.“ Die Stadt hat die Lage geprüft, von ihr wird es keine Absage geben, „weil es dafür keine rechtliche Grundlage gibt“, sagt Koch nach den Gesprächen mit dem Ordnungsamt. 2200 Karten hat er bereits verkauft. Bei der von NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst angekündigten 2Gplus-Regel für Karnevalsveranstaltungen will er erst abwarten, ab wann sie gelten soll. „Wir planen erst mal so wie gehabt.“