Ückerather Prinzenpaar Ex-Hahnenkönigspaar wird Prinzenpaar

Ückerath · Heinz-Peter und Simone Strauch sind seit Samstag inthronisiert: Sie werden in der neuen Session das Prinzenpaar der KG Rot-Weiß Ückerath. Ihre Proklamation ist am 17. November im Saal „Manes am Bösch“.

 Sie freuen sich: Heinz-Peter und Simone Strauch, das neue Nievenheimer Prinzenpaar für die Session 2018/19, in der Gaststätte „Zum Anker".

Sie freuen sich: Heinz-Peter und Simone Strauch, das neue Nievenheimer Prinzenpaar für die Session 2018/19, in der Gaststätte „Zum Anker".

Foto: Georg Salzburg(salz)

Sie kennen den Job, in einem Brauchtumsverein in erster Reihe zu repräsentieren: Heinz-Peter und Simone Strauch waren 2012/13 das Hahnenkönigspaar der Kirmesgesellschaft Selde Blömche. Das hat den beiden sympathischen Ückerathern sehr viel Spaß bereitet, vor allem das Zusammentreffen mit vielen Leuten, so ist auch der Königsclub 2013 mit anderen Königspaaren aus dem Stadtgebiet immer noch aktiv. Jetzt wenden sich beide dem Winterbrauchtum zu: Sie wurden am Samstag in der Gaststätte Schönewald zum Prinzenpaar der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Ückerath inthronisiert, am Samstag, 17. November, folgt die Proklamation bei „Manes am Bösch“.

„Das war der Wunsch meiner Frau, schon immer“, sagt Heinz-Peter Strauch (56) und schaut liebevoll seine Frau Simone (52) an. „Hier sind alle jeck, das können wir dann auch ruhig allen zeigen“, meint er augenzwinkernd. „Ich wollte immer Funkemariechen werden“, erinnert sich Simone Strauch lachend. Da es früher kein Kindertanzkorps gab, konnte sie nicht mittanzen. „Und als es die Funkemariechen gab, war ich leider mit 16 Jahren zu alt dafür – aber jetzt werde ich Prinzessin“, sagt Simone Strauch fröhlich.

Die beiden sympathischen Ückerather setzen eine närrische Familien-Tradition fort: „Wir sind dann das sechste Prinzenpaar in unseren Familien“, sagt Heinz-Peter Strauch, der als Schreiner bei der Firma Berger jun. arbeitet. Auch ihr Sohn Max (23) ist begeisterter Jeck, er hat noch nie einen Karnevalszug durch Nievenheim und Ückerath verpasst. Auch 2019 wird er mitziehen – in den Reihen des Tambourcorps „Eintracht“ Ückerath, wo auch sein Vater normalerweise mitmarschiert. Auch Michael Beivers wird seine Familien-Tradition erweitern, wie Heinz-Peter Strauch berichtet: „Er hat uns vor mehr als zehn Jahren versprochen, wenn Ihr das macht, trete ich als Hoppeditz auf.“ Sein Vater „Hoppe-Hein“, Heinrich Beivers, war von 1956 bis 1991 Hoppeditz, jetzt folgt ihm sein Sohn.

An der Seite von Prinz Heinz-Peter und Prinzessin Simone sind mit Waldemar und Sabine Weiß zwei erfahrene Prinzenführer, die selbst schon Prinzenpaar (2002/03) und Hahnenkönigspaar (2005/06) waren – nur in anderer Reihenfolge. „Die Ückerather Vereinswelt hält zusammen“, meint Heinz-Peter Strauch, der sehr heimatverbunden ist. Die beiden Ehepaare kennen sich über den Vorstand der Selde Blömche und von vielen Treffen. „Wir machen gern die Prinzenführer für unsere guten Freunde“, sagt Sabine Weiß, die mit ihrem Mann bereits zum fünften Mal diesen Begleit-Job übernimmt.

Bei der Inthronisierung wird das neue Prinzenpaar der KG Rot-Weiß Ückerath vorgestellt, dabei müssen sie sich ihren Rang „verdienen“, wie Waldemar Weiß erklärt: „Da gibt es immer schöne Spiele, die vorher ausgeheckt werden und das designierte Prinzenpaar überraschen.“ Das erste Mal im Ornat tritt das Prinzenpaar dann bei der Proklamation in knapp zwei Wochen auf. „Darauf freuen wir uns sehr“, sagt Simone Strauch. Auch beim Schwesterverein, der KG Blau-Weiß „Löstige Jonge“ Nievenheim, wird das Ückerather Prinzenpaar auftreten – am 24. November. Die Gerhart-Hauptmann-Straße wird zur „Königs-Allee“: nebenan wohnt das Hahnenkönigspaar Karl-Heinz und Anneliese Hosbach, in der Nähe der Ex-Jung-Hahnenkönig, sein Nachfolger, der König der Könige des Tambourcorps, ebenso der neue TC-König.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort