Engagement in Dormagen Landesregierung ehrt Europa-Schützen

Dormagen · Die Europäische Gemeinschaft Historischer Schützen (EGS) in Dormagen erhält eine besondere Auszeichnung durch die Landesregierung.

Generalsekretär Peter-Olaf Hoffmann und die EGS werden geehrt.

Generalsekretär Peter-Olaf Hoffmann und die EGS werden geehrt.

Foto: Carina Wernig

Wie der zuständige Europaminister Nathanael Liminski mitteilt, wird die EGS als „Europaaktive Zivilgesellschaft“ ebenso geehrt wie der Verein „Weltreise durch Wohnzimmer“ in Rheda-Wiedenbrück. Darüber hinaus erhalten für ihr vorbildliches Europa-Engagement fünf weitere Kommunen die Auszeichnung „Europaaktive Kommune“.

„Die Initiativen der Preisträger führen in Nordrhein-Westfalen zu mehr Verständnis für die Bedeutung Europas“, sagt der Minister. „Gleichzeitig motivieren sie mit ihrem Einsatz andere dafür, sich ebenfalls für die europäische Idee zu engagieren. Das Ergebnis ist ein vielfältiger Austausch über gemeinsame Projekte und Initiativen mit Partnern im Ausland sowie viele neue Ideen, wie Europa diskutiert, gelebt und zum Besseren verändert werden kann.“

Die EGS hat sich in diesem Jahr unter Federführung ihres Generalsekretärs aus Dormagen, Peter-Olaf Hoffmann, maßgeblich um die Unterstützung der ukrainischen Bevölkerung mittels des Partnerverbands der ukrainischen Kosaken und in Kooperation mit weitere Partnerverbänden in Polen (Poznan, Krakow) verdient gemacht. Auf der Basis jahrelanger Kontakte entstand das Unterstützungsnetzwerk innerhalb von wenigen Tagen. Dabei ist die gesamte Verwaltung der Transporte in ehrenamtlicher Hand, erfolgt die Unterstützung durch Logistikunternehmen und werden alle Verwaltungs- und Transportkosten von Sponsoren übernommen bzw kostenlos geleistet.

Alleine der Verkauf von Solidaritäts-Buttons auf Schützenfesten in Nordrhein-Westfalen brachte einen Erlös von bislang 250.000 Euro. Die Veranstaltungen der Europa-Schützen sind für alle Menschen offen. Die Treffen sollen gegenseitige Toleranz und Akzeptanz der Unterschiede zwischen Menschen wecken und Notwendigkeit internationaler Netzwerke vor Augen führen.

(schum)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort