Rückblick in Dormagen „Integration ist kein Sprint, sondern ein Marathon“

Dormagen · 1448 Geflüchtete leben in Dormagen. Die Erfahrungen mit den meisten sind nach Angaben der Stadt sehr positiv. Doch Integration braucht Zeit.

Volker Lewerenz wählt einen Vergleich aus dem Sport, als er auf die Entwicklung der zurückliegenden fünf Jahre angesprochen wird. „Integration ist kein Sprint, sondern ein Marathon“, bilanziert der Integrationsbeauftragte und Leiter des Fachbereichs Integration bei der Stadt Dormagen mit Blick auf die Eingliederung der Flüchtlinge seit 2015. Damals sah sich die Stadt vor die Riesen-Herausforderung gestellt, aufgrund der Zuweisungen des Landes binnen kurzer Zeit rund 740 Flüchtlinge unterzubringen. Und es kamen noch mehr. Stand 30. Juni dieses Jahres hatten nach Angaben der Stadt 1448 Menschen mit Fluchthintergrund ihr Zuhause in Dormagen. Davon wohnten 672 Personen in städtischen Unterkünften oder städtisch angemieteten Wohnungen.