Fotos Dormagen: Die pikanten Sprüche der Feuerwehr-Kampagne

"Wir haben die dicksten Hupen... die längsten Schläuche...und wollen mehr als nur ein kurzes Abenteuer" – unter anderem mit diesem Slogan wirbt die Dormagener Feuerwehr seit vergangener Woche in Anzeigen in der Stadt um Nachwuchs.

"We need you", lautet ein weiterer Slogan. Die Kampagne sorgt für Gesprächsstoff in Dormagen.

Die Idee dazu kam nicht etwa von einer Werbeagentur, sondern von einer Arbeitsgruppe der Feuerwehr selbst. Der gehörte auch deren Chefin Sabine Voss an. Die freut sich jetzt über die große Resonanz der Aktion. "Seit Jahren versuchen wir, und nicht nur wir, sondern alle Feuerwehrverbände, auf uns aufmerksam zu machen, doch unsere Werbemaßnahmen werden einfach nicht wahrgenommen", findet Sabine Voss klare Worte. Nun sei endlich Aufmerksamkeit da, und zwar eine, wie Voss sagt, "mit der wir die Grundbedürfnisse der Menschen anregen", sagt sie.

Doch es gibt auch Widerspruch. Zum Beispiel von Ingrid Flecken, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Dormagen. "Ich finde die Sprüche nicht so geglückt", sagt sie. Vor allem glaubt Fleckenstein nicht, dass dadurch Mädchen angesprochen werden, sich bei der Feuerwehr zu engagieren.

Weltgeschehen in einem Bild Die neuesten Karikaturen aus der Rheinischen Post

24 Türchen bis Weihnachten Die schönsten Geschichten 2023 im RP-Adventskalender
