In Dormagen endet eine Ära Der letzte Eisexpress mit Jürgen „Yogy“ Brockmeyer

Dormagen · Man mag es kaum glauben, aber diesmal ist der Entschluss wohl unumstößlich: Am kommenden Samstag, 9. März, rollt der einst von Maggy Steiner für Kinder und Jugendliche ins Leben gerufene Dormagener Eisexpress zur Eishalle Neuss nicht nur zum letzten Mal in dieser Wintersaison, sondern auch zum letzten Mal mit Jürgen „Yogy“ Brockmeyer.

 Bye-bye: Jürgen Brockmeyer nimmt Abschied vom Eisexpress.

Bye-bye: Jürgen Brockmeyer nimmt Abschied vom Eisexpress.

Foto: Hammer, Linda (lh)

Nach stolzen 45 Jahren administrativer und 15 Jahren betreuender Tätigkeit legt der 74-Jährige seine Aufgaben nun endgültig in die Hände seines Nachfolgers Heinz Wirtz. Brockmeyer begründet seinen Rückzug damit, sein gesundheitliches Schicksal angesichts einer neuen Hüfte nicht herausfordern zu wollen.

Es ist ein fließender Übergang, denn Wirtz ist bereits seit drei Jahren „mit im Boot“ und hat dabei einschlägige Eisexpress-Erfahrungen gesammelt. Vorteilhaft zudem: Wirtz kommt aus der Jugendpflege, und Schlittschuh laufen kann er auch.  Ihm zur Seite steht ein junges Team um Dustin Glück. Brockmeyer ist deshalb hinsichtlich der Zukunft des Angebots optimistisch: „Die Aussicht auf ein 50-jähriges Eisexpress-Jubiläum im Jahr 2024 dürfte nicht unbegründet sein“, meint er. Beibehalten werden seine Nachfolger wahrscheinlich nicht nur die von „Yogy“ etablierte Rundumbetreuung der Teilnehmer auf dem Eis – inklusive Anfängerservice –, sondern auch das Quiz, mit dem Brockmeyer im Bus gerne die Fahrtzeit nach Neuss verkürzt.

Am kommenden Samstag steuert der Eisexpress wieder die üblichen Haltestellen in den Stadtteilen an, erster Halt ist um 14.50 Uhr in Straberg, Horremer Straße/Ecke Donatusstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort