Dormagen Stadt Dormagen nutzt die Ferienzeit für Straßenbauarbeiten

Dormagen · Die großen Ferien sind erfahrungsgemäß in allen Städten eine etwas verkehrsärmere Zeit. Vielerorts wird das dazu genutzt, anstehende Baumaßnahmen in Angriff zu nehmen, sie im Idealfall sogar abzuschließen, bevor wieder mehr Autos unterwegs sind.

 Der Parkdruck in Hackenbroich soll gemildert werden.

Der Parkdruck in Hackenbroich soll gemildert werden.

Foto: Jazyk, Hans (jaz)

Auch in Dormagen werden in den nächsten Wochen größere Baumaßnahmen im öffentlichen Raum begonnen – insgesamt voraussichtlich fünf, wie die Stadt gestern auf Anfrage unserer Redaktion mitteilte.

Für die günstigste Maßnahme darunter soll der Startschuss schon möglichst bald fallen. 15.000 Euro sind eingeplant für die Anlage von neun zusätzlichen Parkplätzen, die am Schützenplatz in Horrem entstehen sollen. Sie sind in erster Linie für die Besucher des Bürgerhauses vorgesehen.

Mitte August sollen die Baufahrzeuge am Schulzentrum in Hackenbroich anrücken. Politik und Verwaltung waren sich darüber einig, dass dort etwas getan werden muss. So investiert die Stadt rund 130.000 Euro in neue Stellflächen, um den anhaltenden Parkdruck abzumildern. Denn neben dem Schulzentrum befindet sich das ebenfalls stark frequentierte Kreiskrankenhaus. SPD und CDU hatten vor anderthalb Jahren in einem gemeinsamen Antrag ein Parkkonzept von der Stadtverwaltung gefordert; im Zuge dessen waren sogar etwa 80 fehlende Parkplätze für den Bereich an der Dr.-Geldmacher-Straße ermittelt worden.

Mehr als doppelt so teuer – veranschlagt sind Kosten in Höhe von rund 270.000 Euro wird die Fahrbahndeckensanierung im Umfeld der Dormagener Innenstadt. Erneuert werden die Oberflächen von Pommernallee, Weingartenstraße, Josef-Steins-Straße (von Klosterstraße bis Boelckestraße) und Boelckestraße (von Josef-Steins-Straße bis Pfauenstraße). Wann es dort losgehen kann, steht laut Stadt aktuell noch nicht genau fest.

Gegen Ende der Sommerferien packt die Stadt dann auch zwei Wirtschaftswege an, die saniert und damit wieder in einen ordentlichen Zustand versetzt werden sollen. Es geht um die Verbindungen „Am Damschen Pfad“ und „Am Stürzelberger Lindenhof“. Diese Arbeiten schlagen voraussichtlich mit insgesamt 100.000 Euro zu Buche.

Bleibt noch die Erweiterung des Parkplatz-Angebotes in Zons ab Mitte August (siehe dazu Seite C 3).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort