Bürger können weiterhin Ideen bringen Erster Entwurf für den Helmut-Schmidt-Platz vorgelegt

Dormagen · Die Anlage soll durch barrierefreie Spielgeräte erweitert werden. Die Technischen Betriebe haben nun erste Ideen zur Umsetzung vorgestellt. Die Planung ist aber noch nicht abgeschlossen.

 Der Helmut-Schmidt-Platz soll laut Entwurf zu einem inklusiven Ort der Begegnung für alle Generationen werden.

Der Helmut-Schmidt-Platz soll laut Entwurf zu einem inklusiven Ort der Begegnung für alle Generationen werden.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Eine Metallplatte mit einem beweglichen Teil zum Wippen, über die auch Menschen im Rollstuhl fahren können. Eine Wippe, mit der man sich sowohl im Sitzen als auch im Stehen auf und ab bewegen kann. Oder ein Glockenspiel auf dem Boden, das verschieden Klänge erzeugt, sobald jemand darüber läuft oder fährt. All diese Geräte könnte es in Zukunft auf dem Helmut-Schmidt-Platz geben. Sie sind zumindest Teil eines ersten Entwurfes, der am vergangenen Mittwoch im Jugendhilfeausschuss vorgestellt wurde. Die Technischen Betriebe Dormagen hatten zuvor den Auftrag erhalten, das bisherige Angebot dort um barrierefreie Spielgeräte zu erweitern. Das Ziel: Ein Platz für alle Generationen, auf dem sich Menschen mit und ohne Behinderung gerne aufhalten und gemeinsam aktiv werden können. Eingeplant sind bisher zum Beispiel auch eine Tischtennisplatte oder eine Reihe von Spiegeln, die das eigene Abbild je nach Wölbung der Oberfläche verzerren. „Momentan ist aber noch nichts in Stein gemeißelt“, sagt Thomas Wedowski von den TBD.