Erfahrungen mit Poolverfahren Corona-Tests stressen Grundschulen in Dormagen

Dormagen · An vielen Grundschulen sind die Beteiligten mit den Nerven am Ende. Umso mehr wird das jetzt verkündete Aus der umstrittenen Pooltests begrüßt. Die Verlagerung der Tests nach Hause soll die Schulen deutlich entlasten.

 Schnelltests in der Schule? Das gehört bald der Vergangenheit an, weil diese Tests zu Hause laufen sollen.

Schnelltests in der Schule? Das gehört bald der Vergangenheit an, weil diese Tests zu Hause laufen sollen.

Foto: dpa/Christoph Soeder

Der Abend, wenn die meisten Arbeitnehmer ihren verdienten Feierabend genießen, ist für viele Schulleiter eine Zeit der Ungewissheit, des Hoffens und Bangens: Ist der Corona-Pooltest negativ, oder gibt es doch ein Stäbchen, das ein positives Ergebnis erbracht hat. Zwischen 18 und mitunter erst 22 Uhr bekommen die Rektoren der Grundschulen die Ergebnisse der Labore mitgeteilt. Ein positives Ergebnis bedeutet Stress und Verlust von Unterrichtszeit am nächsten Tag. Der ist an vielen Schulen inzwischen so groß, dass weiße Fahnen mit der Botschaft „Aufgabe“ als Protest aus dem Schulfenster gehängt wird. Kein Wunder, dass der 28. Februar herbeigesehnt wird, denn NRW-Schulministerin Gebauer hat das Aus der Pooltests verfügt. „Ich bin über die Änderung des Verfahrens glücklich“, bekennt Marcel Klaas, Rektor der Theodor-Angerhausen-Schule und Sprecher der Dormagener Grundschulen.