Mehr Bürgerbeteiligung in Dormagen CDU will Bezirksausschüsse schaffen

Dormagen · Die Politik müsse näher an die Bürger und die lokalen Themen vor Ort, meint die CDU. Sie beantragt daher die (Wieder-)Einführung von Bezirksausschüssen. Was genau dahinter steckt.

 Auch Dormagen-Mitte (mit der Pfarrkirche St. Michael) wäre Teil eines Bezirksausschusses.

Auch Dormagen-Mitte (mit der Pfarrkirche St. Michael) wäre Teil eines Bezirksausschusses.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Die CDU will die Bürger stärker in ihrem direkten Lebensumfeld erreichen. Themen, die sie unmittelbar  vor Ort betreffen, sollen dort politisch diskutiert, Lösungen entwickelt und die Bürger unmittelbar beteiligt werden. Dafür sollen es nach den Vorstellungen des Stadtverbandes der CDU fünf Bezirksausschüsse eingerichtet werden, die ganz Dormagen abdecken. „Unser Entwurf ist fast fertig“, sagt Parteivorsitzende Anissa Saysay. „Wir werden noch eine Beteiligung unserer CDU-Ortsverbände durchführen, um die einzelnen Vorschläge für sinnvolle Kulissen der Bezirksausschüsse festzulegen. Dann werden wir als Stadtverband den Antrag und die Begründung offiziell an unsere Fraktion übergeben, die dann die entsprechenden Anträge an den Rat formulieren wird.“ Das soll noch im ersten Quartal geschehen.